Gesundheitstag im Landeskriminalamt und im Schulministerium

Am 29. Oktober 2015 fand der dritte  Gesundheitstag des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes NRW und des Landeskriminalamts NRW statt, welcher vom Deutschen Forschungszentrum für Leistungssport (momentum) der Deutschen Sporthochschule Köln ausgerichtet wurde.

Rund 1.300 MitarbeiternInnen der beiden Häuser hatten die Möglichkeit 15 praktische Stationen auszuprobieren und sich über verschiedene Themengebiete zu informieren. Dafür standen knapp 30 MitarbeiterInnen von momentum mit Rat und Tat zur Verfügung.Das Konzept von Seiten momentum bestand darin, „Gesundheit, Fitness und Leistung“ integrativ zu verzahnen.

Im Landeskriminalamt hatten alle Mitarbeiter die Möglichkeit, neben Informationen über die aktuellen Aktivitätstracker und Fitnessmessungen, an einer dreidimensionale Ganganalyse, sowie eine orthopädische Untersuchung teilzunehmen. Neben einer dynamischen Druckverteilungsmessung, um die Interaktion zwischen Fuß und Untergrund kennen zu lernen, wurde den Teilnehmern auch die Bedeutung des Laufschuhs, sowie der neueste Forschungsstand aus dem Bereich der Laufschuhforschung erläutert. Zudem wurden an den Stationen "Core Stability" und "Kraft- & Fitnesstraining" unterschiedliche Muskelgruppen trainiert und ordentlich geschwitzt.  Die koordinativen Fähigkeiten konnten an der Station "Lauf ABC" herausgefordert werden. Wer sich danach von den Anstrengungen erholen wollte, konnte neue Entspannungstechniken im Schulministerium ausprobieren. Hier konnten sich die Mitarbeiter auch weitere Informationen über eine gesunde und ausgewogene Ernährung einholen sowie eine Bioimpendanzanalyse zur Bestimmung der Körperzusammensetzung durchführen lassen. In Kombination mit der Analyse der Blutfettwerte konnten den Teilnehmern am Ende des Tages praktische Hinweise zur Energiezufuhr und zu ihrem Energieverbrauch sowie dem dazugehörigen Sportprogramm mitgegeben werden.

Die MitarbeiterInnen der beiden Häuser und von momentum konnten auf einen aktions- und erfolgreichen Tag zurückblicken.