momentum Workshops im November und Dezember 2018

Die Workshops im Überblick

 

09.11.2018: momentum Workshop Bewegungsanalyse

Bis heute wurde im Bereich der kameragestützten Bewegungsanalyse ein erheblicher technischer Fortschritt erzielt und damit die Auswertung von sportlicher Bewegung maßgeblich vereinfacht. In diesem Arbeitskreis wurden die typischen Kameratypen, der methodische Einsatz, und die Grenzen einer Bewegungsanalyse erläutert. Darüber hinaus konnten die Kursteilnehmer praktisch erproben, welche technologischen und methodischen Möglichkeiten in der Praxis bestehen und wie man durch einen überlegten Einsatz zu praktisch relevanten Interpretationen von Bewegung bzw. Bewegungstechnik kommt.

Kontakt: Dr. Björn Braunstein: braunstein@dshs-koeln.de

 

6.12.2018: Sportartspezifisches Intervalltraining am Beispiel Turnen und Basketball

Am 06.12.18 fand der Workshop zum Thema Sportartspezifisches Intervalltraining am Beispiel Turnen und Basketball statt. Auf wissenschaftlicher Basis wurden zunächst unterschiedliche Intervalltrainingsformen, wie die Small- Sided- Games (SSG) und das High- Intensity- Training (HIT) vorgestellt und in Bezug auf die sportartspezifische Anwendung analysiert. Anschließend wurde von den Studierenden des Turnschwerpunktes unter Leitung von Maria Becker und Jonas Rohleder ein turnspezifisches HIT demonstriert und mit einem Herzfrequenz Monitoring Team System begleitet. Aufgrund des Workshop Charakters konnten die Teilnehmer mit ihrem Expertenwissen aus verschiedenen Sportarten ihre Erfahrungen in die anschließende Diskussion einbringen und eine sportartübergreifende Diskussion führen.

Wir danken dem Turnschwerpunkt unter Leitung von Maria Becker und Jonas Rohleder für die Unterstützung des Workshops.

Kontakt: Paula Aschendorf: p.aschendorf@dshs-koeln.de

 

8.12.2018: momentum Workshop "(Alternative) Testprotokolle und Parameter in der Ausdauerleistungsdiagnostik"

In der Leistungsdiagnostik kommen seit vielen Jahrzehnten Stufen- und Rampentests inkl. unterschiedlicher Parameter (u.a. Laktat, Atemgase) zur Bestimmung der aeroben Leistungsfähigkeit zum Einsatz. Viele Analysen dieser Parameter basieren jedoch lediglich auf graphischen Auswertungen bzw. empirischen Mittelwerten. In den letzten Jahren wurden jedoch alternative Protokolle entwickelt, die die Physiologie der Parameter berücksichtigen. Im Workshop wurden klassische Testprotokolle (Stufentest & Rampentests) mit alternativen Testprotokollen (Laktat-Minimum Test, Reverse-Lactate-Threshold Test) verglichen und sowohl theoretisch als auch praktisch beleuchtet.

Kontakt: PD Dr. Patrick Wahl: wahl@dshs-koeln.de