Resümeé der Aktionswochen

In diesem Jahr veranstaltete momentum erstmals drei online-Aktionswochen für alle interessierten Trainer*innen, Betreuer*innen, Wissenschaftler*innen und Athlet*innen. Ziel der Veranstaltungen war es die Forschungsgebiete der momentum-zugehörigen Institute vorzustellen, sportpraxisrelevante Inhalte zu vermitteln und detaillierte Einblicke in den Basischeck zu geben. Insgesamt nahmen mehr als 500 Teilnehmer*innen aus ganz Deutschland an den Veranstaltungen teil.

Die Aktionswoche Ernährung (06.-09.09.) machte mit fünf interaktiven Veranstaltungen und acht individuellen Choachings den Anfang. Der Workshop zum Thema "Timing in der Sporternährung" gab den Teilnehmer*innen allgemeine Anwendungstipps für die Gestaltung ihrer Ernährung in Anlehnung an den Trainings- und Wettkampfalltag. Spezifische Themen der Sporternährung wurden dann in den Einzelchoachings mit den Expertinnen besprochen. Abgeschlossen wurde die Aktionswoche mit einem Live-Cooking, bei dem sportgerechte Rezepte vorgekocht und Kochtipps geteilt wurden.

In der Aktionswoche Gesundheit (25.-28.10.) wurden aktuell relevante Themen in den Vorträgen zu "Long Covid" und "Training und das Immunsystem" behandelt und und verständlich erklärt. Zusätzlich bot die medizinische Online-Sprechstunde die Möglichkeit weitere für den Trainingsalltag relevante Gesundheitsfragen bei und mit einem Mediziner abzuklären. Für die vollumfassende Beleuchgtung des Themas Gesundheit, fanden interessante und interaktive Workshops mit den Inhalten zu psychischer Gesundheit und zu sexualisierte Gewalt im Sport statt.

Abschließend bot die Aktionswoche "Training & Leistung" (08.-11.11.) Einblicke in den Basischeck. Die teilnehmenden Trainer*innen und Betreuer*innen erfuhren die Hintergründe und Abläufe der biomechanischen Funktionsdiagnostik, Ausdauerdiagnostik, psychologischen Diagnostik, Ernährungsanalyse und -beratung und sportmedizinischer Untersuchung. Außerdem wurden die Nutzen der isokinetischen Kraftdiagnostik sowie die neu in den Basischeck implementierte Zahndiagnostik vorgestellt. Abgerundet wurden die Aktionswochen mit Vorträgen zu "Velocity Based Training und Diagnostik" und "Der richtige Schuh im Sport". 

Auch in Zukunft freuen wir uns zahlreiche interessierte Teilnehmer*innen bei den (online) Veranstaltungen von momentum begrüßen zu dürfen.