Weltmeister, Junioren-Weltmeister, Europameister und Europacupsieger

Am 4. und 5. Juni 2016 war der A-/B-Kader des Bob- und Schlittenverbands für Deutschland unter dem neuen Cheftrainer René Spies zur biomechanischen Funktionsdiagnostik bei Momentum an der Deutschen Sporthochschule Köln. Dabei wurden komplexe 3D Leistungs- und Belastungsanalysen auf einem Indoor-Schienensystem in verschiedenen Phasen des Anschubs durchgeführt sowie die tendinösen und neuromuskulären Eigenschaften der Knie- und Fußstrecker im Labor analysiert. Insbesondere die Verknüpfung von mechanischen Gesetzmäßigkeiten des individuellen Anschubs und die biologischen Gegebenheiten der Athleten stehen hier im Mittelpunkt der Betrachtung. Während die mechanischen Kenngrößen eines schnellen Anschubs mittlerweile immer deutlicher identifiziert werden können, so weisen die Eigenschaften von Muskeln und Sehnen hohe Variationen zwischen den Athleten auf.

In einer Trainerfortbildung des BSD am 3. Juni an der DSHS wurde den Heimtrainern die Kooperation zwischen BSD und Momentum näher erläutert und Ergebnisse aus den vergangenen Diagnostikcamps vorgestellt und diskutiert. Inhalte der Diskussionen waren insbesondere die Funktionen von Sprung-, Knie- und Hüftgelenk in der Beschleunigungsphase des Anschubs. Eine Weiterentwicklung der Traineraus- und -fortbildung im BSD durch biomechanisches Fachpersonal sind ein wesentlicher Baustein des Transferkonzeptes innerhalb der Kooperation. Weitere Diagnostikcamps sollen zu Saisonbeginn im September 2016 und Saisonende im März 2017 stattfinden.