Workshop: Bewusster Umgang mit Social Media – Chancen und Risiken für die Persönlichkeitsentwicklung

Digitale Kommunikation und die Sozialen Medien bestimmen besonders aktuell den Alltag junger Athlet:innen. Sie prägen Persönlichkeit und Verhalten und beeinflussen die sportliche und akademische/berufliche Leistungsfähigkeit.

Junge Athlet:innen müssen lernen, wie sie erfolgreich digital kommunizieren. Dabei geht es nicht nur um ein vermarktbares Profil, eine große Reichweite und Einnahmen, sondern ebenso darum, sich der Wirkung empfangener Inhalte auf sich sowie die Wirkung selbst gesendeter Inhalte auf andere bewusst zu sein. Wie ist der Umgang mit den Reaktionen, wie drücke ich mich authentisch aus und wie kann die negative Beeinflussung durch falsche bzw. manipulativ-inszenierten Darstellungen (Fake News, Werbung) vermieden werden.

Kommunikation über digitale Medien hat in den letzten Monaten enorm an Bedeutung gewonnen. Oft vermitteln besonders Soziale Medien den Eindruck, dass nur positive Inhalte gefallen und kommunizierbar sind. Zur Problembewältigung scheinen Soziale Medien zunächst weniger geeignet. Athlet:innen, die sich in den Sozialen Medien sonst wohl und sozial angebunden fühlen, sind dann auf sich selbst gestellt. Das heißt, es fehlt soziale Unterstützung, wenn sie am meisten benötigt wird.

Der Workshop hilft dabei zu erkennen und zu verstehen, welche Zusammenhänge zwischen Social Media und dem eigenen Wohlbefinden, der eigenen Motivation und letztendlich der eigenen Leistung bestehen. Durch das Bewusst Machen möglicher Auswirkungen können die Athlet:innen ihre Social Media Kanäle selbstbestimmter nutzen und so die eigene Persönlichkeit und Entwicklung stärken.

Das Workshop-Angebot umfasst zwei Einheiten á 2 Std. (dazwischen 2 Wochen gecoachte Selbstreflexions- und Übungsphase). Selbstverständlich kann der Workshop digital erfolgen, eine Durchführung in Präsenz ist im Sinne der Lernziele zu bevorzugen.

 

(Aktuelle) Relevanz des Workshops - Warum dieser Workshop?

  • Social Media bestimmt den Alltag junger Athlet:innen.
  • Social Media prägt Persönlichkeit und Verhalten. Die Sozialen Medien beeinflussen die sportliche und akademische/berufliche Leistungsfähigkeit.
  • Durch Corona sind Kontakte vermehrt von persönlichen auf digitale Wege verlagert.
  • Insbesondere junge Athlet:innen sind im Bereich Social Media auf sich selbst und ihre eigenen Erfahrungen gestellt.

Ziele des Workshops – Was bringt der Workshop?

  • Athlet:innen sollen erkennen und verstehen, welche Zusammenhänge zwischen Social Media und der eigenen Person (z. B. Wohlbefinden, Selbstbild, Motivation) bestehen.
  • Athlet:innen sollen lernen Social Media Kanäle zu nutzen, um die eigene Persönlichkeit und Entwicklung zu stärken.

Inhalte und Kernfragen des Workshops - Was lerne ich aus dem Workshop?

  • Wie wirkt sich die Kommunikation anderer im Social Media auf mich, mein Wohlbefinden und mein Verhalten aus? Wie benutze ich die Social Media Kommunikation und ihren Einfluss positiv für mich?
  • Wie beeinflusst Social Media meinen Charakter, meine Motivation, mein Selbstvertrauen und meinen Leistungswillen?
  • Inwieweit lasse ich mich durch Social Media beeinflussen? Wie steuere und nutze ich den Einfluss von Social Media?
  • Wie wirkt sich meine eigene Kommunikation bzw. Information auf mein Image und mein Außenbild aus?
  • Was heißt es für mich, Social Media selbstbestimmt, authentisch und verantwortungsvoll zu nutzen?

Vorgehensweise des Workshops – Wie läuft der Workshop ab?

  • Zwei Einheiten á 2 Std. (dazwischen 2 Wochen gecoachte Selbstreflexions- und Übungsphase)
  • Einheit 1: Bewusst machen des Status Quo, Selbstreflexion von Social Media lernen, Zusammenhänge reflektieren
  • Hausaufgabe: tägliche Beobachtung der eigenen Social Media Nutzung und Wirkung (angeleitete Selbstreflektionsphase, ca. 2 Wochen)
  • Einheit 2: Über Reflektion berichten, gemeinsam analysieren und Plan für die zukünftige Nutzung der Social Media Kanäle erstellen

 

Hier geht es zur Anmeldung.

Kontakt: Wiebke Dierkes, mentaltalent Beauftragte für Kommunikation und Social Media, w.dierkes@­dshs-koeln.de