Nachrichten

Seite 3 von 14.

+++Das Projektteam Schulsport2030 wünscht eine frohe Weihnachtszeit und ein erfolgreiches neues Jahr 2021+++

mehr

Digitales Austauschformat der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“

Am 03.-04. November 2020 sollte ursprünglich der Programmkongress der „qualitätsoffensive Lehrerbildung“ (QLB) in Berlin stattfinden. Aufgrund der aktuellen Corona Situation wurde stattdessen ein digitales Austauschprogramm zum Thema "Lehrkräftebildung gemeinsam gestalten" angeboten.

mehr

Transferprojekt mit der Universität Kiel

Anfang November 2020 fand ein weiteres online-Treffen mit den Projektpartnern aus Kiel statt.

mehr

Rückblick: digitale Tagung „Schulsport – quo vadis“

Am 30.09.2020 fand im Rahmen des Projekts „Schulsport 2030“ und des Verbundsprojekts „Communities of Practice NRW – für eine Innovative Lehrerbildung“ (ComeIn) der DSHS Köln eine digitale Tagung zum Thema „Schulsport – quo vadis?“ statt.

mehr

Teilnahme beim dvs-Nachwuchsworkshop 2020

Gefördert durch das Bundesinstitut für Sportwissenschaft (BISp) fand vom 25.-26. September 2020 der diesjährige dvs-Nachwuchsworkshop für den sportwissenschaftlichen Nachwuchs am Institut für Sportmanagement und Sportmedizinische Technik (ISS) der HS Koblenz (Standort Remagen) statt.

mehr

Tagungsrückblick: 26. Jahrestagung der dvs-Kommission „Geschlechter- und Diversitätsforschung“

Unter dem Motto „Wir und die Anderen. Auswirkungen von Differenzkonstruktionen auf Sport und Sportunterricht“ fand vom 24.-26.09.2020 die 26. Jahrestagung der dvs-Kommission „Geschlechter- und Diversitätsforschung“ an der Pädagogischen Hochschule Freiburg statt.

mehr

Alina Schäfer schließt erfolgreich ihre Promotion ab

Im Rahmen des Projekts Schulsport2030 schloss (nun Dr.) Alina Schäfer erfolgreich ihre kumulative Doktorarbeit unter der Betreuung von Projektleiter Prof. Dr. Jens Kleinert ab. Sie promovierte zu dem Thema „Stress bei Sportlehrkräften: Zum Zusammenhang von Stresserleben und Copingstrategien“.

mehr

Gemeinsame Online-Schreibzeiten im Graduiertentreffen

Das Graduiertentreffen wurde in der Corona-Zeit kreativ. Neben den digital stattfindenden Graduiertentreffen wurden gemeinsame Schreibzeiten online vereinbart, in denen sich die Teilnehmerinnen freiwillig für eine Stunde in der Woche treffen konnten.

mehr

Transferprojekt mit der Universität Kiel

Im Mai 2020 hat sich das Teilprojekt „Umgang mit Sportlehrer*innenstress“ per webex mit den Transferpartnern in Kiel getroffen.

mehr

Tagungsrückblick: virtuelle asp-Tagung „Zukunft der Sportpsychologie – zwischen Verstehen und Evidenz“

Vom 21.-23. Mai 2020 wurde den Teilnehmer*innen der 52. asp-Tagung eine Vielfalt an Vorträgen, Workshops, Symposien und Posterpräsentationen in virtuellem Format geboten.

mehr