Überblick

Hintergrund

Auf zukünftige Sportlehrerinnen und -lehrer kommen vielfältige Herausforderungen und Anforderungen zu: Klassen werden immer heterogener, viele LehrerInnen beklagen schon jetzt Überforderung und Überlastung. Insbesondere im Unterrichtsfach Sport stehen künftige Lehrerinnen und Lehrer vor der Aufgabe, mit Heterogenität umzugehen, einem „Schlüsselelement für eine erfolgreiche Integration und Inklusion in unseren Schulen“, wie NRW-Schulministerin Sylvia Löhrmann sagt. Der Umgang mit Vielfalt und Inklusion sowie die Weiterentwicklung der Fachdidaktik stehen bei der aktuellen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ im Mittelpunkt, einem bundesweiten Förderprogramm, von dem auch die Deutsche Sporthochschule Köln profitiert.  

Mit einem innovativen Entwicklungsplan zur Aus- und Weiterbildung von Sportlehrerinnen und -lehrern hat die Deutsche Sporthochschule Köln die Gutachtergruppe des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) überzeugt und Mittel für das dreieinhalbjährige Projekt mit dem Titel „Schulsport 2020“ eingeworben. Der Antrag aus fünf Einrichtungen der Deutschen Sporthochschule Köln unter der Gesamtkoordination von Univ.-Prof. Dr. Jens Kleinert, Prorektor Studium und Lehre, hat eine nachhaltige und systematische Entwicklung der Aus- und Weiterbildung von Sportlehrerinnen und Sportlehrern zum Ziel.