3. Programmkongress der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB)

Der 3. QLB-Programmkongress fand in diesem Jahr anders statt als sonst - hybrid. Das bedeutet, dass Juliane Mackenbrock, Julia Wolf (beide Projektkoordination) & Projektleiter Jens Kleinert die Chance hatten, sich aus dem eigenen Büro hinzuzuschalten.

Es wurden sowohl politische Dinge, als auch konkrete inhaltliche Dinge (aus Projekten) besprochen. Auf politischer Ebene wurde deutlich diskutiert: Wie geht es nach dem Förderzeitraum weiter? Wie können geschaffene Strukturen langfristig beibhealten werden, wenn die "Mittel fehlen"? Fragen, die wir auch für unser Schulsport2030-Projekt aufgenommen haben und bereits während aktueller Arbeiten mit berücksichtigen. Dennoch bleibt die Frage im Raum "wird die neue Bundesregierung auch wieder Mittel für die Lehrkräftebildung zur Verfügung stellen?". Dies wird sich hoffentlich kurzfristig zeigen.

Hier können weitere Informationen zum Kongress nachgelesen werden.