Tagungsrückblick: 27. Jahrestagung der dvs-Kommission Geschlechter- und Diversitätsforschung in Leipzig

Prof. Dr. Bettina Rulofs bei ihrer Keynote.
Dr. Fabienne Bartsch bei ihrem Vortrag.

Vom 24.-26.11.2022 fand die 27. Jahrestagung der dvs-Kommission Geschlechter- und Diversitätsforschung an der Sportwissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig statt. Vorangeschaltet war der Tagung mit dem Titel „Inklusion – Diversität – Geschlecht: Ein (un)geklärtes Beziehungsgefüge in der Sportwissenschaft“ ein Workshop für Wissenschaftler*innen in der Qualifikations- bzw. frühen Karrierephase.

Auch Mitglieder des Projektes „Schulsport2030“ waren mit Beiträgen an der Tagung beteiligt. Prof. Dr. Bettina Rulofs bereicherte die Veranstaltung mit einer Keynote zu „Gewalt, Macht und Differenzordnungen im Sport – Zusammenhänge aus Perspektive der Diversitätsforschung“ und brachte sich zudem beim Qualifikationsworkshop als Mentorin ein. Dr. Fabienne Bartsch stellte in einem gemeinsamen Vortrag mit Prof. Dr. Bettina Rulofs aktuelle Befunde aus dem Schulsport-Projekt zum Thema „Diversitätssensible und diskriminierungsfreie Sprache im Grundschulsport“ vor und wurde darüber hinaus bei der Mitgliederversammlung als Vertreterin der Wissenschaftler*innen in der Qualifikations- bzw. frühen Karrierephase in den Sprecher*innenrat der Kommission wiedergewählt.

Insgesamt war es eine gewinnbringende und spannende Veranstaltung, für deren Organisation wir Prof. Dr. Heike Tiemann und ihrem Team von der Universität Leipzig herzlich danken möchten.