Tagungsrückblick: 3. Netzwerktagung der Qualitätsoffensive Lehrerbildung

Die 3. Netzwerktagung der Qualitätsoffensive Lehrerbildung fand in diesem Jahr am 19. und 20.10.2022 in Leipzig statt. Jens Kleinert (Projektleitung) und Juliane Mackenbrock (Projektkoordination) nahmen an der Veranstaltung teil.

Im Fokus der Netzwerktagung standen die Themen Transfer und Nachhaltigkeit. Es wurde sowohl auf politischer als auch inhaltlicher Ebene der QLB-Projekte diskutiert. Es ging vor allem um Fragen der Langfristigkeit der geschaffenen Strukturen und wie diese unabhängig von der Projektförderung beibehalten werden können. Ein weiteres Thema war der Transfer von Wissen aus der 1. Phase der Lehrer:innenbildung in die 2. und 3. Phase. Das Schulsport2030-Team nimmt von der Veranstaltung viele innovative Ideen und Gedanken mit, die in die aktuellen und zukünftigen Arbeiten des Projekts mit einfließen sollen.

Hier können weitere Informationen zum Kongress nachgelesen werden.