Sport und Schwangerschaft als begehrtes Thema beim XIV. Hebammenkongress in Hamburg

Die Resonanz war tatsächlich enorm - man musste in einen größeren Vortragsraum umziehen, um die gut 250 interessierten Teilnehmerinnen an der Vortragsreihe zu "Sport und Schwangerschaft" unterzubringen. Beim XIV. Hebammenkongress in Hamburg berichtete Marion Sulprizio über "Aktuelles aus Forschung und Beratung". Vorangegangen war der Beitrag von Prof. Dr. Korsten-Reck zum präventiven Nutzen von Sport auf Adipositas, Gestationsdiabetes und Eklampsie. Unter der Moderation von Frau Ulrike Zimmek konnten beide Expertinnen den Zuhörerinnen eindrucksvolle Ergebnisse und konsequente Empfehlungen zum Sporttreiben in und nach der Schwangerschaft geben. Für die Hebammen erwies sich vor allem der Transfer in die Beratungspraxis als sehr wertvoll. Zwar ist jeder Fall individuell zu bewerten, allerdings gibt es viele grundlegende Hinweise und Empfehlungen, die in der Beratungspraxis als Basis weitergegeben werden sollten, so dass die Schwangeren zum Sporttreiben ermutigt werden.