Hilfe zur Suche im Onlinekatalog

Das Wichtigste kurz und knapp

Wie suche ich am schnellsten im Katalog?

Geben Sie einen oder mehrere Suchbegriffe in das Eingabefeld ein. Optional können Sie auch den gewünschten Suchbereich auswählen. Klicken Sie anschließend auf die Lupe oder bestätigen Sie mit der Enter-Taste.

Suche nach einem Aufsatz/Beitrag aus einer Zeitschrift/einem Buch?

Beiträge aus den Print-Zeitschriften oder Büchern der ZBSport sind nicht im Katalog verzeichnet. Suchen Sie stattdessen nach dem Titel der Zeitschrift/des Buches. Beiträge aus elektronischen Zeitschriften oder Büchern anderer Quellen sind über die allgemeine Suche oder durch Filterung auf "Artikel" suchbar.

Ich interessiere mich für ein Buch/Medium. Wo finde ich es?

Jedes Buch/Medium hat ein Kennzeichen (Signatur), unter dem es im Regal zu finden ist. Signatur und Standort des Buches/Mediums sind in der Detailanzeige im Abschnitt "Wo finde ich es?" verzeichnet. Zur Detailanzeige kommen Sie durch einen Klick auf einen Titel in der Ergebnisliste.

Wo kann ich sehen, ob ein Buch/Medium verfügbar ist?

Die Verfügbarkeit eines Buches/Mediums ist in der Ergebnisliste oder in der Detailanzeige des Katalogs im Abschnitt "Wo finde ich es?" verzeichnet.

Bedeutung, wenn keine Standortangaben in der Bestandsanzeige?
  • Bei Serien oder mehrbändigen Werken finden Sie die Standortangaben bei den Einzelbänden (Abschnitt "Details" > Verknüpfte Titel > Bände)
  • Bei Online-Artikeln und E-Books sind keine Standortangaben vorhanden. Sie könnnen in der Detailanzeige des Titels im Abschnitt "Online ansehen" auf den Volltext zugreifen.
Was bedeutet der Standort "Freihand"?

Auf Medien mit Standort "Freihand" können Sie direkt im Regal zugreifen. Bücher und DVDs befinden sich im 4. Obergeschoss, Zeitschriften im 5. Obergeschoss der Bibliothek.

Wo finde ich den Standort "Büchermagazin"?

Das Büchermagazin ist nur für Mitarbeitende zugänglich. Bestellen Sie die Medien über den Link "Bestellen/Vormerken" in der Detailanzeige des Titels, Abschnitt "Wo finde ich es?" (Anmeldung erforderlich).

Wie stelle ich fest, welche Bücher/Medien ich entliehen habe?

Eine Übersicht über Ihre ausgeliehenen Bücher/Medien finden Sie nach Anmeldung im Benutzerkonto > Meine Ausleihen (Klick auf Ihren Namen rechts oben im Katalog).

Wie verlängere ich meine Ausleihen?

Sie haben zwei Möglichkeiten, Ihre Ausleihen zu verlängern:

  • Nach Anmeldung im Katalog über das Benutzerkonto (Klick auf Ihren Namen rechts oben im Katalog) > Meine Ausleihen.
    Klicken Sie "Alle Verlängern", um alle Ihre Ausleihen zu verlängern, ODER klicken Sie "Verlängern" um eine einzelne Ausleihe zu verlängern.
  • Während der Öffnungszeiten der Bibliothek direkt oder telefonisch (Tel.: +49 221 / 4982-3220) beim Personal an der Ausleihtheke.

Benutzungshinweise

Was finde ich im Katalog?

Im Katalog finden Sie alle Medien, die sich im Bestand der Zentralbibliothek der Sportwissenschaften befinden, sowie Online-Artikel und E-Books aus weiteren Quellen.

Beiträge aus Print-Zeitschriften oder gedruckten Büchern sind hingegen nicht im Katalog verzeichnet. Suchen Sie stattdessen nach dem Titel der Zeitschrift/des Buches.

Ist der Katalog barrierefrei benutzbar?

Wir bemühen uns, einen barrierefreien Zugang zum Katalog zu ermöglichen. Der Katalog kann mit vergrößertem Schriftbild und mittels Navigation über die Tastatur benutzt werden.

Haben Sie Probleme bei der barrierefreien Nutzung des Katalogs? Sprechen Sie uns an. Wir helfen gerne weiter:
Fragen an die Bibliothek

Wie navigiere ich im Katalog?

Sie können alle Funktionen des Katalogs über das Navigationsmenü im oberen Teil des Katalogs ansteuern. Zudem können Sie den Vor- und Zurück-Button Ihres Browsers zur Navigation innerhalb des Katalogs benutzen.

Wie ändere ich die Anzeige-Sprache?

Als Anzeige-Sprachen stehen Ihnen voreingestellt Deutsch sowie Englisch zur Verfügung.

Sie können die Anzeige-Sprache für die Dauer der Katalogsitzung über das Menü in der oberen rechten Ecke des Katalogs ändern.

Im Benutzerkonto, Reiter "Personliche Details", kann die Standard-Oberfläche auch dauerhaft angepasst werden (Anmeldung erforderlich).

Wie melde ich mich im Katalog an?

Für einige Funktionen des Onlinekatalogs (Benutzerkonto, Verlängern, Bestellen/Vormerken) ist eine Anmeldung mit Benutzer-ID/Strichcode und Passwort erforderlich.
Das Benutzerkonto erreichen Sie über den Link "Anmelden" rechts oben im Onlinekatalog.

Die Benutzer-ID/Strichcode finden Sie auf der Rückseite Ihres Studierenden- oder Dienstausweises (zum Beispiel B41$0000020999). Das standardmäßige Passwort ist Ihr Geburtsdatum in der Form TTMMJJJJ (zum Beispiel 15072003 für das Geburtsdatum 15.07.2003).

Alternativ können Sie sich auch einen Zugriffslink an Ihre E-Mail-Adresse schicken lassen.

Nutzende ohne Studierenden- oder Dienstausweis können einen Benutzerausweis an der Ausleihtheke der Bibliothek beantragen. Nähere Informationen finden Sie in unserer Benutzungsordnung

 

 

Warum wurde meine Katalogsitzung automatisch beendet?

Aus Sicherheitsgründen werden Sie nach 30 Minuten ohne Aktivität automatisch aus dem Katalog ausgeloggt.

Bitte melden Sie sich immer aus Ihrem Benutzerkonto ab (Klick auf Ihren Namen rechts oben im Katalog > Abmelden), um sicherzustellen, dass Unbefugte nicht Ihre Daten einsehen können.

Kontakt

Wie nehme ich Kontakt zu Ihnen auf?

Nutzen Sie unser Kontaktformular Fragen an die Bibliothek (Link öffnet in neuem Browser-Fenster), um uns Ihre Fragen, Anregungen, Kritik oder Wünsche zu übermitteln.

Während der Öffnungszeiten können Sie sich gerne an unser Auskunftsteam an der Infotheke im 4. Obergeschoss der Bibliothek wenden.

Fehlen Bücher/Medien im Bestand der Bibliothek?

Fehlen Bücher/Medien im Bestand der Bibliothek?

Teilen Sie uns Ihren Bestellwunsch mit, wenn Sie Bücher/Medien im Bestand der Zentralbibliothek der Sportwissenschaften vermissen. Nutzen Sie hierzu bitte das Formular Anschaffungsvorschlag.

Allgemeine Suchhinweise

Muss ich Groß- und Kleinschreibung beachten?

Nein. Sie können beispielsweise nach Sport, sport oder SPORT suchen.

Wie gebe ich Umlaute ein?

Umlaute müssen so gesucht werden, wie sie in den Daten vorkommen, i.d.R. also in unaufgelöster Form (ä, ö, ü). Um nach beiden Formen gleichzeitig zu suchen, können Sie diese in einer ODER-Suche kombinieren, zum Beispiel: Köln OR Koeln.

Suchbegriffe mit ß können dagegen auch in der aufgelösten Form ss gesucht werden, zum Beispiel Fußball oder Fussball.

Wie suche ich mit mehreren Suchbegriffen?
  • Trennen Sie die Suchbegriffe durch Leerzeichen, um Treffer zu finden, die alle Suchbegriffe enthalten (UND-Verknüpfung).
    Beispiel: Bundesliga Fußball findet Treffer, die Bundesliga UND Fußball enthalten.
  • Verknüpfen Sie die Suchbegriffe durch OR, um Treffer zu finden, die mindestens einen der Suchbegriffe enthalten (ODER-Verknüpfung).
    Beispiel: Bundesliga OR Fußball findet Treffer, die Bundesliga ODER Fußball enthalten.
  • Verknüpfen Sie die Suchbegriffe durch NOT, um Suchbegriffe vom Suchergebnis auszuschließen (NICHT-Verknüpfung).
    Beispiel: Bundesliga NOT Fußball findet Treffer, die Bundesliga NICHT aber Fußball enthalten.
Wie suche ich nach Bestandteilen von Wörtern?
  • Der Platzhalter ? ersetzt genau ein Zeichen.
    Beispiel: Suchen Sie nach do?ument, um Treffer zu finden, die entweder Dokument oder document enthalten.
  • Der Platzhalter * ersetzt kein, ein oder mehrere Zeichen.
    Beispiel: Suchen Sie nach Bibliothek*, um Treffer zu finden, die Bibliothek, Bibliotheken, Bibliothekar, usw. enthalten.
Wie suche ich nach einer genauen Zeichenfolge?

Setzen Sie die Suchwörter in Anführungszeichen, um nach einer genauen Zeichenfolge (Phrase) zu suchen.
Beispiel: "Bayern München"

Einfache Suche

Wie suche ich am schnellsten im Katalog?

Geben Sie ein Wort oder mehrere Wörter in das Eingabefeld auf der Startseite ein und klicken Sie auf den Suchbutton (Lupe) oder drücken Sie die ENTER-Taste.

Ich finde zu viele Treffer. Was kann ich tun?

Voreingestellt werden der Gesamtbestand der Zentralbibliothek der Sportwissenschaften sowie Online-Artikel und E-Books aus weiteren Quellen durchsucht. Um die Anzahl der Treffer zu reduzieren, können Sie Ihre Suche durch Auswahl eines Suchbereiches (In der Bibliothek, E-Books, Artikel, Zeitschriften, Abschlussarbeiten, Lehrbuchsammlung) unter dem Eingabefeld einschränken.

Erweiterte Suche

Wann ist die Erweiterte Suche sinnvoll?
  • Wenn Sie mit mehr als einem Suchkriterium oder bestimmten Suchkriterien (Verfasser/Autor, Titel, Systematik, usw.) suchen möchten.
  • Wenn Sie Ihre Suche auf eine Sprache und/oder einen Zeitraum eingrenzen möchten.
Wie rufe ich die Erweiterte Suche auf?

Klicken Sie in der Einfachen Suche neben dem Eingabefeld auf den Link "Erweiterte Suche".

Wie benutze ich die Erweiterte Suche?

Auf der linken Seite (Suchfilter) können Sie wählen, in welchem Suchfeld Sie den eingegebenen Suchbegriff suchen möchten. Sie können mehrere Suchfelder durch die Suchoperatoren UND / ODER / NICHT miteinander kombinieren und bei Bedarf weitere Suchfelder hinzufügen oder löschen.

Auf der rechten Seite können Sie die Suche auf eine Sprache und/oder einen Zeitraum (Startdatum/Enddatum) eingrenzen.

Ergebnisliste

Welche Informationen werden mir in der Ergebnisliste angezeigt?

In der Ergebnisliste werden die gefundenen Treffer nur mit den wichtigsten Informationen (Autor*in, Titel, Erscheinungsjahr, Verfügbarkeit) angezeigt.

Wie bekomme ich mehr Informationen zu einem Treffer?

Klicken Sie auf den Titel eines Treffers, um diesen in der Detailanzeige mit weiteren Informationen zu öffnen.

Wo finde ich Angaben zum Standort eines Buches/Mediums?
  • Bei gedruckten Exemplaren finden Sie den Standort und die Signatur in der Zeile "Verfügbar bei". Klicken Sie auf den Link "Verfügbar bei", um detaillierte Informationen und ggf. andere Standorte in der Detailanzeige des Treffers (Abschnitt "Wo finde ich es?") aufzurufen.
  • Klicken Sie bei Online-Artikeln auf den Link "Online verfügbar", um die Zugriffsinformationen in der Detailanzeige des Treffers (Abschnitt "Online ansehen") aufzurufen.
Wo kann ich sehen, ob ein Buch/Medium verfügbar ist?

Verfügbare Bücher/Medien sind in grüner Farbe als "Verfügbar bei" gekennzeichnet, nicht verfügbare in grauer Farbe als "Nicht verfügbar".

Klicken Sie auf die Verfügbarkeitszeile, um weitere Informationen zur Verfügbarkeit in der Detailanzeige des Treffers aufzurufen.

Was bedeutet der Verfügbarkeitshinweis "Bestand prüfen"?

Ist der Hinweis "Bestand prüfen" aufgeführt, kann kein Standort für diesen Treffer ermittelt werden. Klicken Sie auf den Link "Bestand prüfen", um weitere Informationen in der Detailanzeige des Treffers zu erhalten:

  • Handelt es sich um eine Serie oder ein mehrbändiges Werk, können Sie den Standort im Abschnitt "Details" in der Zeile "Verknüpfte Titel" über die verlinkten Bände ermitteln.
  • Fehlt der Standort bei einer Zeitschrift, wenden Sie sich bitte für weitere Hilfe an das Bibliotheksteam an der Infotheke im 4. OG.
Wie bewege ich mich durch die Ergebnisliste?

In der Ergebnisliste werden standardmäßig 10 Treffer pro Seite angezeigt. Sind die Treffer Ihrer Suchanfrage über mehrere Seiten verteilt, können Sie am unteren Ende der Ergebnisliste zu den nächsten/vorhergehenden Seiten blättern.

Sie können die Anzahl der Ergebnisse pro Seite (10, 25, 50) am unteren Ende der Ergebnisliste oder über die Auswahlliste bei "Seite" oberhalb der Ergebnisliste festlegen.

Wie ist die Ergebnisliste sortiert?

Die Ergebnisliste ist absteigend nach dem Erscheinungsjahr (Datum-neuestes) sortiert, d.h. Treffer mit dem neuesten Erscheinungsjahr werden zuerst angezeigt.

Die Ergebnisliste kann über die Auswahlliste "Sortieren nach" unter "Ergebnisse optimieren" nach Relevanz, aufsteigend nach dem Erscheinungsjahr (Datum-ältestes), Titel oder Verfasser*in umsortiert werden.

Wie markiere ich Treffer in der Ergebnisliste?
  • Haken Sie jeweils das nummerierte Kästchen vor einem Treffer an, um einzelne Treffer zu markieren.
  • Haken Sie das Kästchen oberhalb der Ergebnisliste an, um alle Treffer der aktuellen Seite zu markieren.

Durch erneutes Klicken auf ein markiertes Kästchen können Sie die Markierung wieder entfernen.

Wie sammele ich Treffer in der Favoritenliste?

Klicken Sie die Pin-Nadel rechts neben dem Treffer, um einen einzelnen Treffer in der Favoritenliste zu speichern. Markieren Sie alle Treffer der aktuellen Seite und klicken Sie die Pin-Nadel oberhalb der Ergebnisliste, um die markierten Treffer in der Favoritenliste abzuspeichern.

Bitte beachten Sie: Ohne Anmeldung werden die Treffer nur für die Dauer der Katalogsitzung abgelegt. Melden Sie sich an, um Treffer dauerhaft in Ihrer Favoritenliste zu speichern.

Wie exportiere oder drucke ich Treffer aus dem Katalog?
  • Klicken Sie die drei Punkte (...) rechts neben dem Treffer, um einen einzelnen Treffer in ein Literaturverwaltungsprogramm zu exportieren, per Mail zu verschicken oder auszudrucken.
  • Markieren Sie alle Treffer der aktuellen Seite und klicken Sie die drei Punkte (...) oberhalb der Ergebnisliste, um die markierten Treffer in ein Literaturverwaltungsprogramm zu exportieren, per Mail zu verschicken oder auszudrucken.

Suchergebnisse optimieren

Was bedeutet "Suchergebnisse optimieren"?

Sie können über den Bereich "Ergebnisse optimieren" Ihre ursprüngliche Suchanfrage über weitere Suchfilter (Verfasser/Autor, Standort, Publikationstyp, usw.) eingrenzen.

Nutzen Sie hingegen die Suchfunktionen (Einfache Suche, Erweiterte Suche), wenn Sie eine Suchanfrage mit neuen Suchbegriffen durchführen möchten.

Ich habe zu viele Treffer gefunden. Wie reduziere ich die Anzahl?

Blättern Sie unter "Ergebnisse optimieren" die angebotenen Filter auf und wählen oder schließen Sie Filtereinträge durch Mausklick in das entsprechende Kästchen aus. Klicken Sie den Button "Filter anwenden", um die Anzehl der Treffer zu reduzieren.

Detailanzeige

Was ist die Detailanzeige?

In der Detailanzeige wird ein einzelnes Medium mit vollständigen Informationen angezeigt.

Wo finde ich Angaben zum Standort eines Buches/Mediums?
  • Bei gedruckten Exemplaren im Abschnitt "Wo finde ich es" > "Standorte"
  • Bei Online-Artikeln finden Sie den Volltext-Zugriff im Abschnitt "Online ansehen".
Wo kann ich sehen, ob das Buch/Medium verfügbar ist?

Verfügbare Exemplare sind in grüner Farbe als "Verfügbar" gekennzeichnet, nicht verfügbare in grauer Farbe als "Nicht verfügbar".

Ermitteln, ob es weitere Medien zum Thema des Buches/Mediums gibt?

Die thematische Zuordnung eines Buches/Mediums sehen Sie im Abschnitt "Details" in der Zeile "Systematik".

Durch Klicken auf eine Systematik-Stelle erhalten Sie eine Ergebnisliste mit weiteren Treffern zu diesem Thema.

Wie blättere ich durch die Detailanzeige?
  • Klicken Sie die Pfeiltasten auf der linken Seite, um zum vorherigen oder nächsten Ergebnis zu blättern.
  • Klicken Sie das X-Symbol auf der linken Seite, um die Detailanzeige zu schließen und zur Ergebnisliste zurückzukehren.
Wie verschiebe ich den Treffer in die Favoritenliste?

Klicken Sie die Pin-Nadel rechts oben, um den Treffer in die Favoritenliste zu verschieben.

Bitte beachten Sie: Ohne Anmeldung wird der Treffer nur für die Dauer der Katalogsitzung abgelegt. Melden Sie sich an, um ihn dauerhaft in Ihrer Favoritenliste zu speichern.

Wie exportiere oder drucke ich den Treffer?

Wählen Sie das gewünschte Exportformat / Drucken / E-Mail im Abschnitt "Senden an", um den Treffer zu exportieren, zu drucken oder per Mail zu verschicken.

Wo finde ich es?

Ich interessiere mich für ein Buch/Medium. Wo finde ich es?

Jedes Buch/Medium hat ein Kennzeichen (1. Signatur), unter dem es im Regal zu finden ist. 1. Signatur und Standort des Buches/Mediums sind in der Detailanzeige des Titels im Abschnitt "Wo finde ich es?" verzeichnet.

Wie komme ich zu den Bestandsinformationen?

Standort und 1. Signatur sind in der Zeile "Verfügbar bei" in der Ergebnisliste aufgeführt. Klicken Sie in diese Zeile, um den Abschnitt "Wo finde ich es?" in der Detailanzeige aufzurufen.

Das Exemplar ist eventuell verfügbar. Was heißt das?

Ist der Hinweis "Eventuell verfügbar" aufgeführt oder fehlt ein Verfügbarkeitshinweis, kann kein Exemplar gefunden werden.

  • Handelt es sich um eine Serie oder ein mehrbändiges Werk, können Sie den Standort im Abschnitt "Details" in der Zeile "Verknüpfte Titel" über die verlinkten Bände ermitteln.
  • Fehlt der Standort bei einer Zeitschrift, wenden Sie sich bitte für weitere Hilfe an das Bibliotheksteam an der Infotheke im 4. OG.
Warum ist das Exemplar nicht verfügbar?

Ein Exemplar ist nicht verfügbar, wenn Sie es aktuell nicht entleihen oder in der Bibliothek einsehen können, z.B. weil es entliehen oder noch im Bestellvorgang ist.
Den genauen Grund können Sie in der Detailanzeige des Titels im Abschnitt "Wo finde ich es?" ermitteln.

Wo finde ich die einzelnen Standorte?
  • Freihand:
    Hier können Sie direkt zugreifen. Bücher, DVDs und CDs befinden sich im 4. Obergeschoss, Zeitschriftenhefte und -bände im 5. Obergeschoss der Zentralbibliothek.
  • Büchermagazin:
    Das Büchermagazin ist nur für Mitarbeitende der ZBSport zugänglich. Bestellen Sie die Medien nach Anmeldung im Katalog über den Link "Bestellen/Vormerken" in der Detailanzeige des Titels zur Ausleihe oder Einsicht innerhalb der Bibliothek.
  • Lehrbuchsammlung:
    Bücher der Lehrbuchsammlung befinden sich im 4. Obergeschoss der Zentralbibliothek.
  • Kinder- und Jugendliteratur:
    Medien mit Standort Kinder- und Jugendliteratur bestellen Sie nach Anmeldung im Katalog über den Link "Bestellen/Vormerken" in der Detailanzeige des Titels zur Ausleihe oder Einsicht innerhalb der Bibliothek.
  • Bitte an der Info-Theke 4 nachfragen:
    Bitte wenden Sie sich an das Auskunftsteam an der Infotheke im 4. Obergeschoss der Zentralbibliothek.
  • Ausstellung:
    Das Exemplar befindet sich in den Ausstellungsvitrinen der Zentralbibliothek. Bitte wenden Sie sich an die Ausleihtheke, wenn Sie das Exemplar ausleihen oder einsehen möchten.
Ein Exemplar besitzt 2 Signaturen. Was bedeutet das?

Das Exemplar finden Sie unter der 1. Signatur im Regal, die 2. Signatur dient internen Zwecken.

Wo finde ich die Hefte/Bände einer Zeitschrift?
  • Zeitschriftenhefte des aktuellen Jahrgangs mit Standort "5. OG, Freihand: Zeitschriften" finden Sie unter der 1. Signatur im 5. Obergeschoss der Zentralbibliothek
  • Gebundene Zeitschriftenbände mit Standort "5. OG, Freihand: Zeitschriften" (i.d.R. die letzten 10 Jahrgänge) finden Sie unter der 1. Signatur in den Regalen im 5. Obergeschoss.
  • Gebundene Zeitschriftenbände mit Standort "2. OG, Büchermagazin" (i.d.R. die älteren Jahrgänge) sind nicht zugänglich. Bestellen Sie die Bände in den Lesesaal über den Link "Bestellen/Vormerken" (Anmeldung erforderlich). Der Link ist beim Exemplar in der Detailanzeige des Titels, Abschnitt "Wo finde ich es?", aufgeführt.
Was bedeutet der Link "Bestellen/Vormerken"?

Der Link "Bestellen/Vormerken" wird nach Anmeldung im System in der Detailanzeige des Titels, im Abschnitt "Wo finde ich es?" angezeigt:

  • wenn das Exemplar nicht frei zugänglich ist und zur Ausleihe oder Einsichtnahme bestellt werden muss.
  • wenn das Exemplar ausgeliehen ist und vorgemerkt werden kann.
Wie kann ich sehen, ob ein Exemplar ausleihbar ist?

In der Detailanzeige im Abschnitt "Wo finde ich es?":

Medien ohne weiteren Hinweis sind ausleihbar (z.B. Bücher, DVDs), Medien mit Kennzeichnung "nicht ausleihbar" können hingegen nur innerhalb der Bibliothek genutzt werden (z.B. DSHS-Abschlussarbeiten, Zeitschriftenbände und -hefte).

 

Ein Exemplar ist langfristig in einen Handapparat entliehen. Was tun?

Bitte wenden Sie sich während der Öffnungszeiten an das Auskunftsteam an der Infotheke im 4. OG oder schicken Sie uns eine Nachricht. Wir ermitteln, in welchen Handapparat das Exemplar entliehen wurde, damit Sie nachfragen können, ob Einsichtnahme oder Kopieren möglich sind.

Bedeutung Hinweise "Bereitgestellt" / "Wird zurückgestellt"?
  • Bereitgestellt bis:
    Ein vorgemerktes Exemplar steht bis zum aufgeführten Datum an der Ausleihtheke zur Abholung bereit.
  • Wird zurückgestellt:
    Ein ausgeliehenes Exemplar wurde zurückgegeben, steht aber eventuell noch nicht wieder am Standort. Spätestens nach 24 Stunden steht Ihnen das Exemplar wieder zur Verfügung.
Was bedeutet die Zahl bei Bestellungen?

Die Zahl der Bestellungen zeigt an, wie viele Personen aktuell ein Exemplar bestellt oder vorgemerkt haben.

Wie sind die Standorte sortiert?

Die Standorte sind nach der Anzahl der verfügbaren Exemplare sortiert.

Zeitschriftenbände und -hefte werden innerhalb des Standortes nach Aktualität sortiert, das heißt, die neuesten Bände/Hefte werden zuerst angezeigt.

Wie bewege ich mich durch die Anzeige der Exemplare?

Standardmäßig werden 5 Exemplare pro Standort angezeigt. Klicken Sie "Weitere Exemplare anzeigen", um die Anzeige weiterer Exemplare aufzurufen.

Über das Trichtersymbol kann die Anzeige von Zeitschriftenbänden und -heften auf einen Band, ein Jahr oder die Beschreibung des Bandes/Heftes gefiltert werden.
Mit "Löschen" werden die Filtereinstellungen zurückgesetzt. Die Anzeige der Filter können Sie durch erneutes Klicken auf das Trichtersymbol wieder ausblenden.

Ausleihen / Verlängern / Bestellen / Vormerken / Gebühren

Wie lange kann ich Bücher/Medien ausleihen?

Bücher/Medien können i.d.R. für 28 Tage ausgeliehen werden.

Wo finde ich eine Übersicht über meine Ausleihen?

Eine Übersicht über Ihre ausgeliehenen Bücher/Medien finden Sie nach Anmeldung im Benutzerkonto > Meine Ausleihen (Klick auf Ihren Namen rechts oben im Katalog).

Wo sehe ich, wann ich meine Ausleihen zurückgeben muss?

Im Benutzerkonto > Ausleihen in der Zeile "Fällig:"

Kann ich mich über alte Ausleihen informieren?

Wählen Sie im Benutzerkonto > Ausleihen in der Auswahlliste statt "Aktive Ausleihen" die Option "Vorherige und historische Ausleihen", wenn Sie sich über alte Ausleihen informieren möchten.

Alte Ausleihen werden für die Dauer von einem Jahr nach Rückgabe aufbewahrt.

 

Wie kann ich meine Ausleihen verlängern?

Sie haben zwei Möglichkeiten, Ihre Ausleihen zu verlängern:

  • Nach Anmeldung im Katalog über das Benutzerkonto (Klick auf Ihren Namen rechts oben im Katalog) > Meine Ausleihen.
    Klicken Sie "Alle Verlängern", um alle Ihre Ausleihen zu verlängern, ODER klicken Sie "Verlängern" um eine einzelne Ausleihe zu verlängern.
  • Während der Öffnungszeiten der Bibliothek direkt oder telefonisch (Tel.: +49 221 / 4982-3220) beim Personal an der Ausleihtheke.
Warum kann ich meine Ausleihen nicht verlängern?

Nicht verlängerbar sind:

  • Bücher/Medien der Lehrbuchsammlung.
  • Bücher/Medien, die von anderen Benutzer*innen vorgemerkt wurden.
  • Bücher/Medien, deren maximale Verlängerungsfrist von 112 Tagen erreicht wurde.

Sie können zudem nicht verlängern, wenn Ihr Gebührenkonto eine Höhe von 25 Euro erreicht hat.

Bitte überprüfen Sie nach jeder Verlängerung das Fristdatum in der Übersicht Ihrer Ausleihen.

Kann ich Ausleihen verlängern, wenn Fristdatum überschritten?

Ja, solange Ihr Gebührenkonto noch nicht die Höhe von 25 Euro erreicht hat.

Mit der verspäteten Verlängerung werden die fälligen Überziehungsgebühren auf Ihrem Gebührenkonto verbucht.

Werde ich an das Leihfristende meiner Ausleihen erinnert?

Sofern eine E-Mail-Adresse in Ihrem Benutzerkonto hinterlegt ist, werden Sie 5 Tage vor Ablauf der Leihfrist per E-Mail an die Rückgabe erinnert.

Ob eine E-Mail-Adresse hinterlegt ist und welche, können Sie im Benutzerkonto > Persönliche Details überprüfen.
Sollte Ihre E-Mail-Adresse nicht mehr aktuell sein, teilen Sie uns Ihre aktuelle Adresse per E-Mail an ausleihtheke@dshs-koeln.de mit.

Wir können keine Gewähr dafür übernehmen, dass die Erinnerungsmails immer rechtzeitig zugestellt werden. Bitte behalten Sie daher unabhängig von unserer Erinnerung das Leihfristende Ihrer Ausleihen im Blick.

Bei meinen Ausleihen ist eine Gebühr aufgeführt. Was bedeutet das?

Wenn Sie Ihre Ausleihen nicht rechtzeitig bis zum Leihfristende in der Bibliothek zurückgeben, fallen abhängig von der Überziehungsdauer Gebühren an.

Die aufgeführten Gebühren werden bei Rückgabe oder Verlängerung der überfälligen Ausleihen auf Ihrem Gebührenkonto verbucht.

 

Welche Gebühren werden bei verspäteter Rückgabe berechnet?
  • 2.00 Euro pro Ausleihe ab dem 1. Tag
  • 5.00 Euro pro Ausleihe ab dem 10. Tag
  • 10.00 Euro pro Ausleihe ab dem 20. Tag
  • 20.00 Euro pro Ausleihe ab dem 30. Tag
  • 45.00 Euro pro Ausleihe ab dem 40. Tag
Wie stelle ich fest, ob ich offene Gebühren habe?

Offene Gebühren sind im Benutzerkonto, Reiter "Gebühren", verzeichnet (Anmeldung im Katalog erforderlich).

Bitte beachten Sie, dass Fälligkeitsgebühren erst nach Rückgabe oder Verlängerung der überfälligen Medien auf dem Gebührenkonto verbucht werden.

Ab welcher Gebührenhöhe wird mein Benutzerkonto gesperrt?

Ihr Benutzerkonto wird ab einer Gebührenhöhe von 25 Euro gesperrt. Bitte bezahlen Sie Ihre Gebührenschuld so schnell wie möglich beim Personal an der Ausleihtheke, damit Sie wieder ausleihen und verlängern können.

Warum muss ich Bücher/Medien bestellen?

Bücher/Medien müssen bestellt werden, wenn sie nicht frei zugänglich sind (Standorte "2. OG, Büchermagazin" sowie "5. OG, Kinder- und Jugendliteratur").

Wann und wo werden mir bestellte Bücher/Medien bereitgestellt?

Abholzeiten:

  • Bei einer Bestellung montags bis freitags bis 16 Uhr stehen die Medien nach etwa 1 Stunde zur Abholung bereit.
  • Bei einer Bestellung montags bis freitags nach 16 Uhr sowie samstags werden sie am folgenden Öffnungstag mit Beginn der Öffnungszeit bereitgestellt.

Abholorte:

  • Ausleihbare Bücher/Medien werden an der Ausleihtheke bereitgestellt.
  • Nicht ausleihbare Bücher/Medien (etwa Zeitschriftenbände oder Abschlussarbeiten) werden an der Infotheke im 4. Obergeschoss bereitgestellt.
Welche Bücher/Medien kann ich vormerken?
  • Ausgeliehene Bücher/Medien der Standorte "4. OG, Freihand: Monographien" und "2. OG, Büchermagazin".
  • Bücher/Medien aus der Lehrbuchsammlung können NICHT vorgemerkt werden.
Wie bestelle ich Bücher/Medien oder merke sie vor?

Nach Anmeldung im System über "Bestellen/Vormerken" in der Detailanzeige des Titels im Abschnitt "Wo finde ich es?".

  • Bei Büchern und anderen monographischen Exemplaren befindet sich der Link unmittelbar unter der Überschrift "Wo finde ich es?"
  • Bei Zeitschriftenbänden und -heften befindet sich der Link in der Exemplaranzeige des einzelnen Zeitschriftenexemplars.
Einsicht, welche Bücher/Medien ich bestellt oder vorgemerkt habe?

Eine Übersicht über Ihre bestellten/vorgemerkten Bücher/Medien finden Sie nach Anmeldung im Benutzerkonto > Meine Bestellungen/Vormerkungen (Klick auf Ihren Namen rechts oben im Katalog).

Kann ich Bestellungen und Vormerkungen stornieren?

Bestellungen und Vormerkungen können Sie nicht selbst stornieren.

Bitte schreiben Sie uns eine E-Mail an ausleihtheke@dshs-koeln.de, um Bestellungen/Vormerkungen stornieren zu lassen.

Benachrichtigung, wenn eine Bestellung/Vormerkung bereitsteht?

Sofern eine E-Mail-Adresse in Ihrem Benutzerkonto hinterlegt ist, werden Sie per Mail benachrichtigt, sobald ein bestelltes/vorgemerktes Exemplar für Sie zur Abholung bereitsteht.

Ob eine E-Mail-Adresse hinterlegt ist und welche, können Sie im Benutzerkonto > Persönliche Details überprüfen.
Sollte Ihre E-Mail-Adresse nicht mehr aktuell sein, teilen Sie uns Ihre aktuelle Adresse per E-Mail an ausleihtheke@dshs-koeln.de mit.

Wie lange werden Bücher/Medien für mich bereitgestellt?

Bestellte oder vorgemerkte Bücher/Medien stehen für 10 Tage zur Abholung bereit.

Fernleihe

Was ist die Fernleihe?

Sollte Ihre Suche im Onlinekatalog der Zentralbibliothek der Sportwissenschaften nicht erfolgreich sein, haben Sie die Möglichkeit, per Fernleihe Bücher/Medien aus einer anderen Bibliothek zu bestellen.

Weitere Informationen und den Zugang zur Fernleihe finden Sie auf unseren Infoseiten zur Fernleihe und Dokumentlieferung

Meine Favoriten / Suchverlauf

Was ist der Suchverlauf?

Über den Suchverlauf können Sie auf alle Suchanfragen Ihrer aktuellen Katalogsitzung zugreifen.

Den Suchverlauf erreichen Sie über das Menü rechts oben im Katalog, Menüpunkt "Verlauf durchsuchen".

Bitte beachten Sie, dass der Suchverlauf nur für die Dauer Ihrer Katalogsitzung gespeichert wird. Nach Anmeldung im Katalog können Sie Suchanfragen auch dauerhaft speichern.

Wie speichere ich eine Suchanfrage dauerhaft?

Bitte melden Sie sich im Katalog an, um Suchanfragen dauerhaft über die aktuelle Katalogsitzung hinaus abzuspeichern.

Sie können Ihre Suchanfrage auf folgende Weise speichern:

  • Klicken Sie den Link "Suchanfrage speichern" oberhalb der Ergebnisliste Ihrer Suchanfrage.
  • Klicken Sie die "Pin-Nadel" im Suchverlauf.
Wie rufe ich meine gespeicherten Suchanfragen auf?

Auf Ihre gespeicherten Suchanfragen können Sie nach Anmeldung im Katalog über das Menü (Klick auf Ihren Namen rechts oben im Katalog), Menüpunkt "Meine Favoriten", zugreifen.

Benutzerkonto

Welche Informationen finde ich im Benutzerkonto?
  • Übersicht über Ihre Benutzeraktivitäten (Ausleihen, Bestellungen/Vormerkungen, Gebühren).
  • Möglichkeit, Ihre Ausleihen zu verlängern.
  • Sperrgründe, wenn Ihr Benutzerausweis gesperrt ist und keine weitere Benutzung (etwa Ausleihe) möglich ist.
  • Möglichkeit, Ihr Passwort für den Zugriff auf das Benutzerkonto und Ihren Pincode für die Ausleihe am Selbstverbucher zu ändern.
  • Übersicht über Ihre hinterlegten Adressdaten inklusive Ihrer E-Mail-Adresse für die Zustellung von Erinnerungen, Mahnungen und Vormerkbenachrichtigungen.
Wie rufe ich das Benutzerkonto auf?

Das Benutzerkonto erreichen Sie über den Link "Anmelden" rechts oben im Onlinekatalog.

Zum Aufruf des Benutzerkontos ist eine Anmeldung mit Benutzer-ID/Strichcode und Passwort erforderlich. Die Benutzer-ID/Strichcode finden Sie auf der Rückseite Ihres Studierenden- oder Dienstausweises. Das standardmäßige Passwort ist Ihr Geburtsdatum in der Form TTMMJJJJ.

Alternativ können Sie sich auch einen Zugriffslink an Ihre E-Mail-Adresse schicken lassen.

Nutzende ohne Studierenden- oder Dienstausweis können einen Benutzerausweis an der Ausleihtheke der Bibliothek beantragen. Nähere Informationen finden Sie in unserer Benutzungsordnung

Mein Adresse hat sich geändert. Wem gebe ich Bescheid?

Bitte informieren Sie das Personal an der Ausleihtheke persönlich oder per Mail an ausleihtheke@dshs-koeln.de, wenn sich Ihre Adresse geändert hat.

Ist es sinnvoll, eine E-Mail-Adresse zu hinterlegen?

Wir empfehlen, eine E-Mail-Adresse in Ihrem Benutzerkonto zu hinterlegen, damit Sie folgende Serviceleistungen in Anspruch nehmen können:

  • Benachrichtigung über die Bereitstellung von bestellten oder vorgemerkten Büchern/Medien.
  • Erinnerung an das bevorstehende Leihfristende ausgeliehener Bücher/Medien.
  • Mahnung überfälliger Bücher/Medien.

Bitte informieren Sie das Personal an der Ausleihtheke persönlich oder per Mail an ausleihtheke@dshs-koeln.de, wenn Sie eine E-Mail-Adresse in Ihrem Benutzerkonto hinterlegen oder ändern möchten.

Ist es empfehlenswert, mein Passwort und meinen Pincode zu ändern?

Das standardmäßige Passwort für die Anmeldung im Benutzerkonto sowie der Pincode für die Ausleihe am Selbstverbucher ist Ihr Geburtsdatum in der Form TTMMJJJJ. Wir empfehlen, dieses Passwort sowie den Pincode zu ändern, um den unbefugten Zugriff durch Dritte zu erschweren.

Passwort und Pincode können Sie im Benutzerkonto > Persönliche Details > Ändern der Login-Zugangsdaten ändern.

Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?

Das standardmäßige Passwort für die Anmeldung im Benutzerkonto sowie der Pincode für die Ausleihe am Selbstverbucher ist Ihr Geburtsdatum in der Form TTMMJJJJ.

Bitte wenden Sie sich persönlich an das Personal an der Ausleihtheke oder per Mail an ausleihtheke@dshs-koeln.de, wenn Sie das Passwort/den Pincode bereits geändert haben, um sie auf den Standard zurücksetzen zu lassen.

Wie schütze ich mein Benutzerkonto vor unbefugtem Zugriff?

Bitte melden Sie sich immer - insbesondere an öffentlich zugänglichen Computern - ab (Klick auf Ihren Namen rechts oben im Onlinekatalog > Abmelden), wenn Sie die Arbeit in Ihrem Benutzerkonto beenden.
So verhindern Sie, dass unbefugte Dritte auf Ihr Benutzerkonto zugreifen und Ihre persönlichen Daten einsehen können.

Bitte beachten Sie, dass Sie nach 30 Minuten ohne Aktivität automatisch aus Ihrem Benutzerkonto abgemeldet werden.