Qualifizierung und Beratung für Lehrende

Mit ihren Angeboten für Lehrende eröffnet die Deutsche Sporthochschule Köln internen wie externen Lehrenden an Hochschulen die Möglichkeit, ihre Lehrkompetenz bedarfsgerecht auszubauen. 

Aktuelle Angebote

Wachmacher für Vorlesungen: Wie Sie Studierende aktivieren

Lehr-/Lernziele

Die Teilnehmer/innen können

1.    die Wirkung aktivierender Methoden einschätzen.

2.    aktivierende Wachmacher auch in größeren Veranstaltungen einsetzen.

3.    solche Methoden begründet auswählen und auf ihre Eignung hin reflektieren.

4.    die Aktivierung ihrer eigenen Lehrveranstaltungen überprüfen.

Inhalte
Die Werkstatt beschäftigt sich mit methodischen Möglichkeiten, Studierende auch in größeren Gruppen zu aktivieren. Neben einer Rahmung zu der Frage, warum aktivierende Methoden im Lehralltag sinnvoll sind und Lernen unterstützen, werden die Teilnehmenden einige Methoden kennenlernen, ausprobieren und auf die Eignung für die eigene Lehre hin reflektieren.

Referent/innen
Christina Müller-Naevecke

Zielgruppe
Lehrtätige wissenschaftliche Mitarbeiter/innen, Lehrkräfte für besondere Aufgaben sowie Lehrbeauftragte der DSHS Köln. Lehrende anderer Hochschulen sind herzlich willkommen.

Termin
23.06.2016, 09:00 - 17:00 Uhr

Anmeldeschluss 
09.06.2016

Ort
Wird mit der Einladung bekannt gegeben.

Umfang
8 Arbeitseinheiten, anrechenbar im Basis- oder Erweiterungsmodul des Zertifikatsprogramms

„Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“ des Netzwerks Hochschuldidaktik NRW.

 

Informationen als PDF

Zur Anmeldung geht es hier 

 

 

Erfolgreiches Projektmanagement in der Betreuung von Abschlussarbeiten
Startsprung in die Lehre

Lehr-/Lernziele

Die Teilnehmer/innen können

1.    allgemeindidaktische Modelle für ihre Lehrvorbereitung nutzen.
2.    Seminarsitzungen phasieren.
3.    methodische Handlungsformen -insbesondere kooperative Lernformen- anwenden.
4.    ihre Rolle auf Basis des Leitbilds für Studium & Lehre reflektieren.
5.    Ansätze systemischen Denkens am Beispiel der DSHS verstehen.
6.    Feedback geben und nehmen.
7.    wichtige Eckpunkte einer Präsentation benennen.
8.    Körpersprachliche Mittel benennen, wahrnehmen, analysieren und gestaltend einsetzen.
9.    Individuelle „Notfallpläne“ zur Erhaltung der Handlungsfähigkeit entwickeln.

Inhalte / Referent/innen

Der Startsprung in die Lehre bietet neu eingestellten Lehrenden die Möglichkeit, sich vor Aufnahme ihrer Lehrtätigkeit mit Grundlagenthemen der Hochschullehre zu befassen. Darüber hinaus können erste institutsübergreifende Kontakte zu anderen Lehrenden geknüpft und beispielsweise fächerübergreifende Lehrkonzepte angedacht werden. Die Inhalte im Einzelnen:

  • Didaktik und Methodik in der universitären Lehre unter  Berücksichtigung des Leitbildes Guter Lehre an der DSHS (Dr. Petra Guardiera, Helga Leineweber)
  • Freund, Berater oder Lehrer? Rollenverständnis in der Hochschullehre (Dr. Jana Bäuerlen)
  • Selbstpräsentation (Nana Eger, Susanne Altweger)

Zielgruppe

Alle neu eingestellten Lehrkräfte für besondere Aufgaben sowie in der Lehre tätigen wiss. Mitarbeiter/innen. Bei freien Kapazitäten sind lehrtätige Mitarbeiter/innen sowie Lehrbeauftragte und Tutoren/Tutorinnen herzlich willkommen. Neu eingestellte LfbA sowie WMA werden durch Dez. 2 angemeldet.

Termine

  • 19.- 21.09.2016
  • 09:00 – 17:00 Uhr

zzgl. 90minütiger individueller Transferberatung (Termin nach Vereinbarung)

Ort

Wird mit der Einladung bekannt gegeben

Umfang

26 Arbeitseinheiten, anrechenbar im Basismodul des Zertifikatsprogramms
„Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“ des Netzwerks Hochschuldidaktik NRW

 Informationen als PDF

Textarbeit - wie Sie engagiertes Lesen und erfolgreiches...
Feedback to go

Aktuelle Ausschreibung: Feedback to go 

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Trainingsgruppe Stimmentwicklung

Lehr-/Lernziele:
Die Teilnehmer/innen

  • steigern ihre stimmliche Überzeugungskraft und Durchsetzungsvermögen.
  • erarbeiten sich eine belastbare Stimme und stärken die Stimmstütze Zwerchfell.
  • sprechen deutlich.
  • verschaffen sich durch eine angemessene Lautstärke Gehör.
  • erarbeiten sich eine angenehm klingende und vertrauensvoll wirkende Stimme.

Inhalte:
Lehrende leben von ihrer stimmlichen Fähigkeit: im Seminar, im Vortrag, in der Moderation, bei der Präsentation, im Dialog oder beim Leiten einer Diskussion. Häufig werden dabei von ihrer Sprechstimme extreme Fähigkeiten gefordert:
Belastbarkeit, Tragfähigkeit bei großen Räumen, Deutlichkeit beim Sprechen, ein vertrauensvoller Stimmklang – und Führungskompetenz, die sich vor allem durch eine angenehme, eher tiefere Stimmlage erreichen lässt. Das modular aufgebaute Angebot gliedert sich in drei Bereiche:

  1. Grundlagen der soliden professionellen Sprechstimme (2 Termine)
  2. Systematischer Ausbau des Kompetenzprofils mit klassischer Stimmbildung (2 Termine)
  3. Exzellenz im Einsatz der Stimme in der Hochschulpraxis (2 Termine)

Überdies erfolgt eine individuelle Arbeit an Durchsetzungskraft, zu leiser oder zu hoher Stimme, Lampenfieber, Heiserkeit, Räuspern...

Referentin:
Ewa J. v. Latoszek

Zielgruppe:
In der Lehre tätige wiss. MitarbeiterInnen, Lehrkräfte für besondere Aufgaben sowie Lehrbeauftragte.

Termine:
04.11.2016, 25.11.2016, 09.12.2016, 13.01.2017, 27.01.2017, 10.02.2017
jeweils von 10-14 Uhr.
Da die Inhalte aufeinander aufbauen, wird eine Teilnahme an allen sechs Terminen vorausgesetzt.

Anmeldeschluss:
30.09.2016

Ort:
wird mit der Einladung bekannt gegeben

Umfang:
24 AE, davon max. 16 AE anrechenbar als akad. Schlüsselkompetenz im Zertifikatsprogramm „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“

Gebühren:
Die Teilnahmegebühr in Höhe von 300 Euro wird für Lehrende der Deutschen Sporthochschule Köln übernommen.

Infos als PDF

Teaching Analysis Poll - Zwischenauswertung Ihrer Lehrveranstaltung

Teaching Analysis Poll - Zwischenauswertung Ihrer Lehrveranstaltung

Ziele
Seit einigen Semestern bietet die Stabsstelle für Akademische Planung und Steuerung (StAPS) regelmäßig in der Mitte des Semesters das Teaching Analysis Poll (TAP) an. Das TAP-Verfahren wurde vom Teaching Ressource Center der University of Virginia, USA, entwickelt und wird in NRW unter anderem auch an den Universitäten Bielefeld und Duisburg-Essen mit Erfolg durchgeführt.
Es hat sich als einfache und effektive Methode zur konkreten Sicherung und Verbesserung der Lehrqualität bewährt.

Mehrwert
Ein TAP bindet Ihre Studierenden verantwortlich und gestaltend in die Lehrveranstaltung ein. Die bisherigen Erfahrungen zeigen, dass Studierende sehr motiviert am TAP mitarbeiten und konstruktive Rückmeldungen geben.
Die Rückmeldungen können noch im laufenden Semester beachtet werden und kommen daher den Studierenden unmittelbar zugute – nicht erst der nächsten ‚Studierendengeneration‘.
Durch den gegenseitigen Austausch der Studierenden bei der Erarbeitung der Rückmeldungen, gewinnen die Verbesserungsvorschläge an Substanz und spiegeln eine qualitative Mehrheitsmeinung wider.

Freiwilligkeit
Beim TAP handelt es sich um ein freiwilliges qualitätsentwickelndes Angebot. Die Rückmeldungen im Rahmen des TAP sind vertraulich. Die schriftlichen Dokumente werden nach der Rückmeldung nicht mehr aufbewahrt.  

Zielgruppe
Lehrtätige wiss. Mitarbeiter/innen, Lehrkräfte für besondere Aufgaben sowie Lehrbeauftragte der DSHS Köln.

Ablauf

  1. Bitte informieren Sie die Stabsstelle per Mail (Kontakte s.u.) über Ihr Interesse an einem TAP im laufenden Semester. Bitte beachten Sie den jeweils geltenden Anmeldeschluss.
  2. Ein/e Mitarbeiter/in der Stabsstelle, die/der mit der Methode vertraut ist, wird mit Ihnen gemeinsam einen passenden Termin in der Mitte des Semesters festlegen. Sie haben die Möglichkeit, einen inhaltlichen Fokus für das TAP zu bestimmen.
  3. An dem Termin beenden Sie Ihre Lehrveranstaltung 30min früher und verlassen den Raum. Der TAP wird durch eine/n Mitarbeiter/in der Stabsstelle gemeinsam mit Ihren Studierenden durchgeführt.
  4. Die Studierenden Ihrer Veranstaltung beantworten in Kleingruppen die drei zentralen Fragen:
    Wodurch lernen Sie in dieser Veranstaltung am besten?
    Was erschwert oder behindert Ihr Lernen
    Welche Verbesserungsvorschläge haben Sie – speziell für die erschwerenden Punkte?
    Die genannten Punkte werden konkretisiert und es werden alle Rückmeldungen herausgearbeitet, die von der Mehrheit Ihrer Studierenden mitgetragen werden.
  5. Sie erhalten innerhalb von 3 Tagen per Mail die vertrauliche Auswertung des TAPs.
  6. Sie klären für sich, auf welche Rückmeldungen Ihrer Studierenden Sie eingehen möchten. Die von Ihnen ausgewählten Punkte besprechen Sie in der nächsten Lehrveranstaltung mit Ihren Studierenden.
  7. Alle schriftlichen Dokumente des TAP werden vernichtet. Außer Ihnen und Ihren Studierenden erhält niemand die Ergebnisse des TAP

 Terminoptionen 2016:

                Zeitraum für TAP's
SoSe 2016 
                23.05. - 10.06.2016

Anmeldeschluss ist der 13.05.2016!


Kontakt
Für Rückfragen und Anmeldung wenden Sie sich bitte jederzeit an die Stabsstelle für Akademische Planung und Steuerung.
Dr. Barbara Jesse (Tel: -6117 / jessenospam-dshs-koeln.de)

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Individuelle (Lehr-) Beratung

Ziele/Inhalte
Die individuelle (Lehr-) Beratung richtet sich an alle an der bzw. für die DSHS Köln lehrtätigen Personen, die konkrete Fragestellungen oder Themen in Zusammenhang mit ihrer Lehrtätigkeit bearbeiten wollen. 

Dabei kann es sowohl um allgemein- wie fachdidaktische Themen aber auch um Fragestellungen z.B. zum eigenen Auftreten im Seminar gehen. Das persönliche Gespräch mit unseren Berater/innen ermöglicht Ihnen eine individuelle Auseinandersetzung mit akuten oder bereits lange bestehenden Fragestellungen und Problemen.
Die langjährige Zusammenarbeit zwischen Berater/innen und Projektleitung sorgt dabei für einen vertrauensvollen Rahmen, der es ermöglicht Ihre Themen dort zu lassen wo sie hingehören: Zwischen Ratsuchende/n und Berater/in.

Ablauf

  1. Kontaktaufnahme zur Projektleitung Kompetenzen in der Lehre, Frau Melanie Sauer.
  2. Erörterung des Bedarfs und Ermittlung des Beratungsthemas bzw. der -themen.
  3. Empfehlung einer Beraterin/ eines Beraters aus dem Berater/innen-Pool der DSHS (extern oder intern) durch die Projektleitung.
  4. Erstgespräch mit Berater/in zum Kennenlernen und zur konkreten Zielermittlung der Beratung.
  5. Abstimmung des weiteren Vorgehens.

Zielgruppe
In der Lehre tätige wissenschaftliche Mitarbeiter/innen, Lehrkräfte für besondere Aufgaben sowie Lehrbeauftragte der DSHS Köln.

Termin/e
nach Vereinbarung

Gebühren
Die Gebühren für ein Erst- sowie ein Folgegespräch werden durch das Projekt Kompetenzen in der Lehre übernommen. Darüber hinaus erfolgt eine Übernahme der Gebühren nach Einzelfallprüfung.

Umfang
Ein Gesprächstermin umfasst in der Regel etwa 90 Minuten.

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Hospitation

Ziele/Inhalte
Das Angebot der Hospitation richtet sich an Lehrende, die eine Perspektive auf ihr Lehrhandeln von außen benötigen. Dies kann z.B. hilfreich sein, wenn oftmals Unruhe entsteht oder eine negative Atmosphäre durch die/den Lehrende/n wahrgenommen wird, ohne die Ursache hierfür zu kennen.
In einem Vorgespräch klären Berater und Lehrende/r die Zielsetzung der Hospitation und erörtern in einem auf der Zielsetzung basierenden Feedbackgespräch das weitere Vorgehen. Bei Bedarf kann auch eine Videoaufnahme angefertigt werden, die zum Feedbackgespräch herangezogen wird.

Berater
Melanie Sauer

Zielgruppe
In der Lehre tätige wissenschaftliche Mitarbeiter/innen, Lehrkräfte für besondere Aufgaben sowie Lehrbeauftragte der DSHS Köln.

Termin/e
nach Vereinbarung

Gebühren
kostenfrei

Umfang
4 Arbeitseinheiten, anrechenbar im Basis- oder Erweiterungsmodul des Zertifikatsprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“ des Netzwerks Hochschuldidaktik NRW.

Infos als PDF

Über das Netzwerk Hochschuldidaktik NRW kooperiert die Deutsche Sporthochschule Köln mit dem Zentrum für Hochschuldidaktik (ZHD) der Universität zu Köln. Lehrende der DSHS Köln können die dort angebotenen hochschuldidaktischen Workshops zu einem vergünstigten Kostenbeitrag von 50€/8 AE besuchen. Die AE werden auf das Zertifikatsprogramm angerechnet.
Nähere Infos und Anmeldung ...