Wann werden die meisten gelben Karten gegeben?

Wo sich sonst Spieler und Trainer der Bundesligamannschaft den Fragen der Journalisten stellen, konnten Kölner Bürgerinnen und Bürger spannende Wissenschaft erleben. Professor Daniel Memmert, Leiter des Instituts für Kognitions- und Sportspielforschung, gab im Pressekonferenzraum des RheinEnergieStadions Einblicke in seine Forschungsgebiete und begeisterte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit wissenschaftlich fundiertem Fußballwissen.

Die rund 80 ZuhörerInnen, die den Weg in die Katakomben des RheinEnergieStadions gefunden hatten, erwartete ein informativer und kurzweiliger Vortag, in dem Professor Memmert mit ausgewählten Studien verdeutlichte, wie viel Wissenschaft im beliebtesten Sport der Deutschen steckt. Neben dem Tool der Spielanalyse und den Methoden des gezielten Trainings präsentierte Memmert auch zahlreiche Alltagsweisheiten aus dem Fußball. Wann werden die meisten und wann die wenigsten gelben Karten im Spiel gegeben? Ist eine Mannschaft nach einem Treffer besonders anfällig für ein Gegentor? Und wie viele aller Schiedsrichterentscheidungen sind inkorrekt? In einem interaktiven Quiz konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Alltagswissen testen – nicht immer lagen sie richtig. Memmert lieferte die wissenschaftlichen Studien und Erklärungen hinter den richtigen Antworten und räumte so mit einigen Fußballmythen auf. Nach anregenden Diskussionen und mit neuen, teilweise überraschenden Erkenntnissen sind alle ZuhörerInnen nach diesem Abend bestens für die Europameisterschaft in Frankreich und bevorstehende Tipprunden gewappnet.

Einen ausführlichen Bericht mit weiteren spannenden Erkenntnissen aus der Wissenschaft rund um den Fußball lesen Sie im nächsten KURIER, der Mitte Juni erscheint.