News

Seite 2 von 5.

Top Paper Award der AEJMC für Daniel Nölleke

Auf der Jahreskonferenz 2024 der Association for Education in Journalism and Mass Communication (AEJMC) in Philadelphia wurde ein Team mit Jun.-Prof. Dr. Daniel Nölleke von der Sports Communication Interest Group mit dem Preis für die drittbeste Einreichung ausgezeichnet.

mehr

Schaut euch die Paralympics an!

Am 28. August beginnen in Paris die Paralympischen Sommerspiele 2024. An 11 Tagen fallen 549 Medaillenentscheidungen in 22 Sportarten.

mehr

Bis heute Vorbild: Karriereende vor 25 Jahren

Vor 25 Jahren zog sich Steffi Graf selbstbestimmt aus dem Profi-Tennis zurück. Während in der Sportwelt heute Social-Media-Plattformen genutzt werden, um das Ende der Karriere anzuzeigen, gab es damals eine Pressekonferenz.

mehr

Chiara Gethmann und Yasemen Lappas starten als wissenschaftliche Mitarbeiterinnen am IKM

Seit dem 01. Juli 2024 sind Chiara Gethmann und Yasemen Lappas als wissenschaftliche Mitarbeiterinnen im Projekt „Online-Hass im Leistungssport: Merkmale, Erfahrungen und Bewältigungsstrategien“ (OnHaMEB) tätig.

mehr

TV-Experten bei der Fußball-EM 2024: Welche Funktion haben sie für die Live-Übertragung?

Übertragende Sender und Streamingdienste hatten eine große Anzahl an Expert:innen im Einsatz. Christoph Kramer zog während der EM 2024 in seiner Rolle als Experte für das ZDF mit Per Mertesacker an der Seite einige Aufmerksamkeit auf sich.

mehr

Stadion-Vlogger in der Kritik: Wie Influencer EM-Spiele live erleben und mit Amateuraufnahmen Traffic erzeugen

Indem Influencer Social-Media-Accounts mit hohen Followerzahlen führen, wird ihnen als digitalen Meinungsführern Einfluss auf die Zielgruppen zugeschrieben. Werbepartner wissen das zu schätzen.

mehr

Wenn Nationalspieler mit Food-Themen viral gehen: Normale Kartoffeln auf die Eins

Florian Wirtz hat das erste Tor der Fußball-EM 2024 geschossen. Wochen vorher hat er ein TikTok gemacht, das komisches Potenzial hat.

mehr

DFB-Trainer reagiert per WhatsApp auf TV-Kommentierung bei RTL und Magenta TV

Die Nachricht von Co-Trainer Sandro Wagner zeigte bei den Medienschaffenden Wirkung. Ist die kritische Live-Berichterstattung im Fernsehen schwieriger geworden?

mehr

Wie "High Potentials" gezielt erreichen? Impulse für das Hochschulmarketing aus dem IKM

Auf Einladung des Abteilungsleiters der Stabsstelle Hochschulmarketing konnte Carsten Möller seine Expertise aus dem Bereich der Marken- und Werbepsychologie für eine Impulsveranstaltung mit Interessierten aus dem Hochschulmarketing der DSHS einbringen.

 

mehr

Hasskommentare gegen Sportlerinnen und Sportler in sozialen Netzwerken - wie handeln?

Benjamin Krause ist Leiter der Zentralstelle zur Bekämpfung der Internetkriminalität (ZIT) in Frankfurt am Main. Er weiß, wie ein Ermittlungsverfahren abläuft und warum eine Meldung allein nicht ausreicht.

mehr