Der Leiter des Instituts für Kommunikations- und Medienforschung, Univ.-Prof. Dr. Thomas Schierl, verlässt die Hochschule in Richtung Ruhestand

Thomas Schierl war fast genau 20 Jahre als Professor an der Spoho tätig. Im Jahr 2004 übernahm er die Professur am Institut für Kommunikations- und Medienforschung. Nun geht er zum 31. März 2024 in den Ruhestand. Seine Funktion als Institutsleitung wird ab 01. April 2024 kommissarisch Dr. Christoph Bertling, langjähriger wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut, übernehmen.

Prof. Dr. Thomas Schierl studierte Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Politikwissenschaft und Philosophie in Salzburg, München, Mainz und Bonn (Promotion 1987). Von 1987 bis 1995 war er als Konzeptioner und Berater in nationalen und internationalen Werbeagenturen tätig. Ab 1993 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Rhein-Ruhr-Institut für Sozialforschung und Politikberatung an der Universität Duisburg, von 1998 bis 2001 geschäftsführender Gesellschafter einer Werbeagentur. Nach Lehrstuhlvertretungen in Duisburg, Jena, Hannover und Köln wurde er 2004 Professor am Institut für Kommunikations- und Medienforschung der Deutschen Sporthochschule Köln. Seine Forschungsschwerpunkte sind Medienökonomie, Werbung, Visuelle Kommunikation, Online-Kommunikation und Medienwirkung.

Das gesamte Team am IKM wünscht Thomas Schierl für seinen neuen Lebensabschnitt alles Gute, vor allem Gesundheit und Zufriedenheit.