Laura Wontorra im Gespräch über zeitgemäße Sportmoderation

Foto: Berit Janowitz

Die Sportmoderatorin Laura Wontorra hat bei einem Gastbesuch an der Deutschen Sporthochschule am Dienstag Einblicke in das Berufsfeld der Sportmoderation gegeben.

Unter dem Titel „Zwischen Information und Entertainment: Das Berufsfeld Sportmoderation und seine aktuellen Entwicklungen“ diskutierte sie in einer gemeinsamen Veranstaltung des Master-Seminars „Produktion von Sport in den Medien“ (Dr. Felix Görner) und der Bachelor-Vorlesung „Grundlagen der Kommunikationswissenschaft“ (Dr. Mark Ludwig) mit den Studierenden darüber, wie sich Rollenbilder von Frauen im Sportjournalismus gewandelt haben. Es ging im Gespräch auch um Karrierechancen, Sichtbarkeit in sozialen Medien, neue Sportformate sowie die Bedeutung von Unterhaltung im Feld des Sports.

Laura Wontorra zählt zu den bekanntesten deutschen TV-Moderatorinnen – unter anderem berichtete sie als Sportmoderatorin und Field-Reporterin für RTL, Sky, Sport1 und DAZN über Spiele der Fußball-Bundesliga, der UEFA-Europa-League oder der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Sie moderiert seit Jahren zudem zahlreiche Unterhaltungsshows, unter anderem „Ninja Warrior Germany“ (RTL) oder die Kochshow „Grill den Henssler“ (VOX).