Summer School 2022

Unter dem Motto „Innovative Forschungsmethoden in der Sportwissenschaft“ veranstaltete die Deutsche Sporthochschule Köln vom 26. September bis 1. Oktober 2022 eine Internationale Summer School. Wissenschaftler*innen der Deutschen Sporthochschule Köln stellten methodische Ansätze vor, welche dann im Rahmen von Workshops in die Praxis umgesetzt werden konnten.
 
Das Institut für Bewegungs- und Sportgerontologie war durch Univ.-Prof. Dr. Wiebren Zijlstra, Dr. Kyungwan Kim und Eunyoung Kwag im Workshop „Mobility, Cognition and Virtual Reality“ vertreten. Dr. Kim und Frau Kwag präsentierten aktuelle Forschungsprojekte zu altersbedingten Veränderungen von kognitiven Funktionen bei älteren Menschen. Als methodische Ansätze wurden ein hoch entwickeltes Laufband (d.h. C-Mill), Kraftmessplatten & ein 3D-Bewegungssystem in unserem Labor eingesetzt. Die Teilnehmer*innen des Workshops hatten im Labor die Möglichkeit diese Verfahren auch selbst auszuprobieren.
 
Unser Workshop bei der internationalen Summer School an der Deutschen Sporthochschule Köln ermöglichte einen erfolgreichen wissenschaftlichen Austausch und verschaffte jungen Forschenden einen Einblick in das Forschungsgebiet der Bewegungs- und Sportgerontologie.

Nähere Informationen finden Sie hier