Forschung

Am Institut für Sportdidaktik und Schulsport beschäftigen wir uns in der Forschung mit unterschiedlichsten Themen im Kontext von Bewegung, Spiel und Sport. Einen Schwerpunkt bilden Erziehungs- und Bildungsprozesse im Sport(unterricht) sowie im Rahmen außerunterrichtlicher Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote, denen als feste und unverzichtbare Bestandteile einer bewegungsorientierten Schulentwicklung insbesondere auch zur Förderung fachübergreifender Kompetenzen eine zentrale Bedeutung zukommt. Dabei liegt einer der fachübergreifenden Forschungsschwerpunkte in der digitalen Bildung. Einen weiteren Schwerpunkt bilden Fragen zur Professionalisierung von Sportlehrkräften. Im Rahmen kompetenztheoretischer Ansätze geht es dabei um die Bestimmung und Überprüfung relevanter Lehrkompetenzen. Der Umgang mit Heterogenität lässt sich dabei als eine Querschnittsaufgabe verstehen. Entsprechend stellen Themen inklusiver Bildung einen vierten übergreifenden Forschungsschwerpunkt dar.