Aus- und Fortbildung im Vormarsch

Die Verrechtlichung des Sports schreitet rasant voran. Sie erfordert eine zunehmende Spezialisierung im Bereich Sportrecht. Dies gilt insbesondere für die Rechtsanwaltschaft. An deren Aus- und Weiterbildung ist das Institut für Sportrecht maßgeblich beteiligt.

Die Anfangskohorte des ersten akkreditierten Weiterbildungsstudiengangs Sportrecht steht kurz vor dem Abschluss. Die Kenntnisse und Erfahrungen aus dieser Weiterbildung flossen in ein Konzeptpapier, auf dessen Grundlage der Deutsche Anwaltsverein nun die Einführung des Fachanwalts für Sportrecht beschloss. Zu den Kölner Sportrechtstagen, die im vergangenen Dezember zum 9. Mal an der Deutschen Sporthochschule stattfanden, kamen im letzten Jahr auch Hamburger Sportrechtstage unter dem Dach des Hamburger Anwaltsvereins hinzu. Der 2. Hamburger Sportrechtstag fand am 21. Februar 2019 am Sitz des Oberlandesgerichts statt. Zu den Referenten gehörte auch Martin Nolte, der über kommunikative Freiheiten von Athleten im Sport insbesondere bei Olympischen Spielen und Fußball-Weltmeisterschaften sprach.