ECSS Kongress 2017

Das European College of Sport Science (ECSS) ist eine internationale non-profit Organisation, die es sich zum Ziel gemacht hat, sportwissenschaftliche Forschung und vor allem die Forschungstätigkeit junger WissenschaftlerInnen zu unterstützen. Zu diesem Zweck organisiert es einmal jährlich einen internationalen wissenschaftlichen Kongress, bei dem Forscher aus der ganzen Welt zusammen kommen, um ihre derzeitigen, bislang unveröffentlichten Forschungsprojekte vorzustellen und sich gegenseitig auszutauschen. 

Austragungsort dieser Veranstaltung war in diesem Jahr die Metropolregion Ruhr mit ihrem Kongresszentrum in Essen. Das ECSS konnte in Deutschland 1600 aktive Teilnehmer aus 60 verschiedenen Ländern empfangen und so ein vielfältiges Programm aus E-Postern, 30 Poster-Sessions, 41 Mini-Oral-Sessions, 112 Oral-Sessions sowie 37 Vortrags-Sessions von geladenen Gästen und vier Plenarsitzungen anbieten. In den Vorträgen wurden beispielsweise medizinische, gesellschaftliche oder rechtliche Aspekte des Sports betrachtet. Auch die Institutsmitarbeiterinnen Alexandra Wördehoff und Marilena Werth nahmen an der Veranstaltung teil und stellten ihre Forschungsarbeiten vor.  

Alexandra Wördehoff präsentierte im Modus „Oral“ den derzeitigen Ergebnisstand ihrer Dissertation, eine Untersuchung zum Nationalen Anti-Doping-Code. Sie erläuterte Gegenstand, Ziel und Methode ihrer Untersuchung und diskutierte  mit den Zuhörern über das gewählte Methodendesign und dessen Aussagekraft.

Marilena Werth nahm  im Modus „Mini-Oral“ teil. In ihrem Vortrag stellte sie die Ergebnisse von Experteninterviews mit Journalisten des öffentlich-rechtlichen Senders ZDF vor, die sie im Rahmen ihrer Bachelorarbeit 2016 geführt hatte. Sie gab damit Einblicke in Strategien, mit denen öffentlich-rechtliche Sender Sportinhalte in ihr Gesamtprogramm integrieren, um unter anderem hierdurch ihren öffentlichen Auftrag sinnvoll zu erfüllen. In der anschließenden Diskussion wurde vor allem die geringe Präsenz von Randsportarten im deutschen Fernsehen im Gegensatz zu der ausführlichen Berichterstattung über Fußball diskutiert. 

Informieren Sie sich hier über das komplette Programm des ECSS Kongresses 2017.