Open Forum der DOSB Athletenkomission

AthletensprecherInnen beim Open Forum / Foto: Gregor Hübl

Die Athletenkomission ist die neun-köpfige Interessenvertretung aller Athletinnen und Athleten. In einer jährlichen Vollversammlung bespricht sie gemeinsam mit Vertretern des organisierten Sports die zukünftige Ausrichtung ihrer Komission und diskutiert aktuelle Problemfelder.

Das diesjährige "Open Forum" der Athletenkomission startete mit dem Tag der offenen Tür bei der Nationalen Anti-Doping Agentur (NADA) in Bonn. Hier wurden die Teilnehmenden über die zukünftige Ausrichtung des Anti-Doping Managements informiert und es konnten Fragen an die Mitarbeiter der NADA zu dopingrelevanten Themenfeldern gestellt werden. 

Am Folgetag standen die rechtlichen Aspekte des Anti-Doping Managements im Fokus. Hierzu wurde mit Experten des Sportrechts unter anderem über das Anti-Doping Gesetz und die deutsche Sport-Schiedsgerichtsbarkeit diskutiert. An diesem Tag nutze Institutsmitarbeiterin Alexandra Wördehoff die Chance dazu, sich im Rahmen ihres Forschungsprojekts mit den anwesenden Athleten auszutauschen und diese über die baldige Befragung der Testpool-Athleten zu informieren. 

In dem von der NADA in Auftrag gegebenen Projekt "Evaluierung des nationalen Anti-Doping Code 2015" beurteilt das Institut für Sportrecht, vertreten durch Wördehoff, derzeit den Nationalen Anti-Doping Code 2015 und wird hierzu Anfang des Jahres 2017 Testpool-Athleten befragen. 

Die ausführliche Pressemitteilung zu der Veranstaltung können Sie auf der Website der Athletenkomission einsehen.