Visu Feed

VisuFeed - Visualisierung mittels Echtzeit-Bewegungsanalyse als Feedbackinstrument in der Sportlehrer*innenbildung

Der Ausgangspunkt für die im Rahmen eines Fellowships für Innovationen in der digitalen Hochschullehre durchgeführte Lehrinnovation ist die Erfahrung, dass Sportstudierende Schwierigkeiten bei der Übertragung anatomischer Grundkenntnisse in das fachpraktische Studium (z. B. Gymnastik) aufweisen. Die erfolgreiche Verbindung dieser Fachbereiche stellt ein elementares Fundament im Sportstudium dar, indem es Studierende dazu befähigt, reflexive und qualifizierte Handlungsentscheidungen für den Schulkontext zu treffen (Büning & Wirth, 2020). VisuFeed eröffnet didaktisch aufbereitete, kollaborative, Lernszenarien, die mittels eines digitalen, avatargestützten Feedbacks, Studierende bei der Erarbeitung gymnastischer Bewegungsgestaltungen unterstützen. Das an der DSHS Köln durchgeführte Pilotprojekt wurde wissenschaftlich begleitet (Videographie, Interviews, Moodle, Bewegungszeitmessungen). Die zentralen Ergebnisse beinhalten Möglichkeiten und Grenzen des 360° avatargestützten Feedbacks, Perspektiven hinsichtlich der Gestaltung weiterer Unterrichtsszenarien sowie neue Funktionen des um ein Muskelskelett ergänzten Avatar-Modells.

 

Links:

https://www.dshs-koeln.de/aktuelles/meldungen-pressemitteilungen/detail/meldung/innovationen-in-der-digitalen-hochschullehre/

https://www.dshs-koeln.de/aktuelles/hochschulveranstaltungen/kongresse-tagungen/archiv/oer-fachtag-sportwissenschaft/