Spieltaktikanalyse auf der Basis von Positionsdaten

Im Rahmen des sportwissenschaftlichen Kolloquiums lädt das Institut für Trainingswissenschaft und Sportinformatik zu einem virtuellen Gastvortrag von René Marić, Co-Trainer in der Lizenzabteilung von Borussia Mönchengladbach, ein.

  • René Marić (Borussia Mönchengladbach): „Spieltaktikanalyse auf der Basis von Positionsdaten“  am Dienstag, 28.04.2020, 19 bis 20:30 Uhr via Webex

In diesem Vortrag soll eine Basis für weiterführende Untersuchungen im Spielsport Fußball eruiert werden. Mithilfe von Positionsdaten soll aufgrund der theoretischen Rahmenbedingungen des Spiels ein Framework für fußballspezifische Spieleraktionen, deren Komponenten und Wertigkeit geschaffen werden. Hierbei liegt das Hauptaugenmerk auf dem Evaluieren einer qualitativen Differenz zwischen theoretisch optimaler und praktisch durchführbarer Aktion sowie eines quantitativen Vergleichs zur reell umgesetzten Aktion.

René Marić arbeitet bei Borussia Mönchengladbach als Co-Trainer in der Lizenzabteilung. Zuvor hatte er diese Tätigkeit bei Red Bull Salzburg inne und studierte von 2012 bis 2017 Psychologie an der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Salzburg mit Schwerpunkt Data Science und Sportpsychologie in der Masterstudiumspezialisierung. Die Masterarbeit erforschte die Kognitionsentwicklung im Jugendfußball.

Interessierte, die diesen Vortrag gerne hören möchten, können eine E-Mail an Erika Graf (e.graf@­dshs-koeln.de) schicken und erhalten dann einen Link zum Webex-Meeting.

Um diesen Vortrag optimal zu präsentieren, bitten wir alle Zuhörer*innen, auf Video zu verzichten und ihr Mikro stumm zu schalten, so dass nur der Referent Video und Audio nutzt.