Institut für Sportdidaktik und Schulsport

Herzlich willkommen im Institut für Sportdidaktik und Schulsport. Unser Team beschäftigt sich in Lehre und Forschung mit vielfältigen Themen im Kontext von Bewegung, Spiel und Sport in der Schule. Der Schulsport umfasst neben dem Sportunterricht auch außerunterrichtliche Angebote wie z. B. Sportförderunterricht, Sportfahrten oder Sport-AGs, die stärker losgelöst von schulorganisatorischen Zwängen den Sportunterricht pädagogisch ergänzen oder vertiefen. Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten kommen zudem als feste und unverzichtbare Bestandteile der allgemeinen Schulentwicklung eine zentrale Bedeutung zu, die wir im Rahmen unserer Forschungen ebenfalls genauer erkunden und in unserer Lehre aufgreifen.

Im Vergleich zu anderen Settings weist der Sportunterricht einerseits durch den Bildungs- und Erziehungsauftrag von Schule und andererseits durch seinen verpflichtenden Charakter spezifische Merkmale auf, die besondere Herausforderungen mit sich bringen: Im Schulsport haben wir es mit einer heterogenen Schülerschaft zu tun und als Sportlehrkräfte verfolgen wir den Anspruch, Bildungs- und Erziehungsprozesse im Kontext von Bewegung, Spiel und Sport anzustoßen, die über das Erlernen und Vertiefen von Sportarten hinausgehen. Dabei gilt es, sowohl die Schüler*innen zu erreichen, die bislang keinen Zugang zu Bewegung, Spiel und Sport gefunden haben, als auch diejenigen, die sportlich bereits sozialisiert sind. Neben der theoretischen und empirischen Klärung von Erziehungs- und Bildungsprozessen stellen sich Fragen der Professionalisierung von Sportlehrkräften im Rahmen dieser Ansprüche. Hierbei liegt ein Schwerpunkt auf der Erforschung von Anforderungen an und Kompetenzen für die schulische Lehrtätigkeit sowie auf der Entwicklung und Evaluation von praxisnahen Ausbildungskonzepten, um die Studierenden bestmöglich auf diese Anforderungen vorzubereiten.