Bibliothek der Deutschen Turnerschaft

Die Sammlung umfasst nicht nur Literatur zum Geräte- und Bodenturnen, sondern zu allen Arten von volkstümlichen Übungen, Sportarten und Spielen von den Anfängen des Sports bis ca. 1940.

Schwerpunkt der Sammlung ist die Deutsche Turnbewegung (Vereine, Lieder, Feste) und ihre Auseinandersetzung mit dem englischen Sport und der Schwedischen Gymnastik. Die Bücherei der Deutschen Turnerschaft (DT) wurde 1868 in Leipzig gegründet. Sie geht zurück auf ein erstes gesamtdeutsches Turnarchiv, welches ab 1867/68 erstmals Literatur sammelte. Bis 1922 befand sich die Bibliothek in Leipzig, danach in Berlin-Charlottenburg. Zum Zeitpunkt der Auflösung der Deutschen Turnerschaft im Jahre 1936 war die Bücherei mit damals über 17.000 Bänden die größte Sport-Bibliothek Deutschlands.
In der ZBSport befinden sich über 7.000 Monografien dieser Sammlung, die im Gesamtkatalog durch die Signatur "DT" gekennzeichnet sind.