Ausschreibung Familienstipendien

Stipendien zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses – bis 14. November bewerben.

Die Deutsche Sporthochschule Köln setzt sich zum Ziel, Nachwuchswissenschaftlern/-innen mit Familienaufgaben in ihrem Berufsweg zum/zur Wissenschaftler/-in zu fördern, um damit langfristig das Erreichen einer Wissenschaftsposition für Eltern oder pflegende  Angehörige an der Hochschule zu ermöglichen. Die Vereinbarkeit von wissenschaftlicher Karriere und Familienaufgaben gilt als zentrale Hürde in Bezug auf eine Weiterqualifizierung in der Wissenschaft. Das Stipendium soll zusätzliche Freiräume erschließen ( z.B. durch die Finanzierung einer Tagespflegeperson und/oder für Hilfe im Haushalt) die zur Anfertigung einer wissenschaftlichen Publikation genutzt werden.

Fördermittel
Die Unterstützung kann für den Zeitraum vom 01.01.2015 bis zum 31.12.2015 beantragt werden und besteht aus einem monatlichen Beitrag von 400.- Euro. Die Bewilligung steht unter dem Vorbehalt, dass der Hochschulhaushalt als Teil des Haushaltsplanes des Landes NRW die Realisierung zulässt und der Hochschule im Jahr 2015 ausreichende Mittel zur Verfügung stehen werden.

Antragstellung
Die Förderung richtet sich an Doktoranden/-innen, Post-Doktoranden/-innen und Habilitanden/-innen der Deutschen Sporthochschule Köln, bei denen eine direkte Anbindung an die DSHS in Form eines Arbeitsvertrages besteht.
Des Weiteren wird vorausgesetzt, dass eine grundsätzliche Stabilität der familiären Situation durch eine adäquate Regelung bereits gewährleistet ist.

Der Stipendienantrag soll folgende Punkte beinhalten:

  • Kurzvita der Antragstellerin/des Antragsteller
  • Darstellung der Anbindung an die Sporthochschule
  • Skizzierung der persönlichen wissenschaftlichen Laufbahn und Perspektive
  • Abstract der geplanten Publikation (1 DINA4-Seite), die im Verlauf des Förderzeitraums in einer Zeitschrift (peer review) veröffentlicht bzw. eingereicht werden soll, Darstellung der eigenen Publikationsstrategie
  • Stellungnahme der/des Institutsleiterin/s bzw. des Doktorvaters bzw. der Doktormutter


Anträge  sind schriftlich in dreifacher Ausfertigung bis zum 14.11.2014 an die  Gleichstellungsbeauftragte Frau Prof.’ Dr.’ Klara Brixius zu richten.
Bewerbungen per E-Mail können nicht berücksichtigt werden!

Projektbewilligung
Die Genehmigung der Stipendien wird von der Gleichstellungsbeauftragten in enger Kooperation mit dem Prorektor für Forschung vorgenommen. Es
besteht kein Rechtsanspruch auf Gewährung eines Stipendiums.

Projektpräsentation
Im Verlauf des Förderzeitraums (bis spätestens 6 Monate nach Abschluss der Förderung) Vorlage der endgültigen Publikation. Die Zusage des Editorial Boards der betreffenden Zeitschrift ist zum gegebenen Zeitpunkt nachzureichen.

Kontakt
Prof.’ Dr.’ Klara Brixius
Gleichstellungsbeauftragte DSHS Köln
Am Sportpark Müngersdorf 6
50933 Köln
Tel: +49 221 4982-5220
Email

Tanja Becker
Familienservicebüro DSHS Köln
Am Sportpark Müngersdorf 6
50933 Köln
Tel: +49 221 4982-7250
Email

Die Ausschreibung als PDF