Bundestrainer zu Gast in der Spezialsportart Turnen

Foto: Institut für Vermittlungskompetenz in den Sportarten

Am Donnertag, 1. Dezember 2022, verbarg sich hinter dem ersten Türchen des Adventskalenders ein besonderes Präsent für die Studierenden der Spezialsportart Turnen (Modul SuL1.8): Die Cheftrainerin des kooperierenden Turnzentrums der Deutschen Sporthochschule Köln, Shanna Poljakova, hatte an diesem Tag mit Gerben Wiersma den aktuellen Bundestrainer im Gerätturnen weiblich zu Gast in der Halle 21.

Sympathischerweise erklärte sich der Niederländer spontan für einen 30-minütigen Austausch mit den Studierenden bereit, in dessen Rahmen er von seinen Tätigkeitsfeldern und ersten Erfahrungen nach seinem Amtsantritt im Februar 2022 berichtete. Auf Augenhöhe mit den Studierenden beantwortete der Niederländer zahlreiche Fragen der interessierten Turntruppe, u.a. zu seinen Aufgabenbereichen innerhalb und außerhalb der Turnhalle, zu seinem Werdegang und zu seiner Philosophie. Besonders interessant erscheinen diese Aspekt vor dem Hintergrund des historischen Gewinns der Bronze-Medaille mit dem Damen-Team bei den European Championships in München im zurückliegenden Sommer. Neben der Darstellung seines Selbstverständnisses als Bundestrainer skizzierte er zudem Parallelen und Unterschiede zwischen dem deutschen und niederländischen Sportsystem. „Ich habe schnell erkannt, dass ich in Deutschland wesentlich mehr E-Mails schreiben muss“, schilderte Wiersma mit einem Schmunzeln.

Die Spezialsportart Turnen unter der Leitung von Maria Becker und Dr. Jonas Rohleder bedankt sich auf diesem Wege nochmals herzlich für diese tolle Gelegenheit und den netten sowie motivierenden Austausch. Für die bevorstehenden Herausforderungen auf dem Weg nach Paris 2024, den auch die Kölner „Aushängeschilder“ um Olympionikin Sarah Voss bestreiten wollen, sind die Daumen gedrückt.