Eltern und Kinder im Fußball

Titelbild der Broschüre: zwei Kinder beim Fußballspielen
Foto: Conny Kurth

Wissenschaftlerinnen der Deutschen Sporthochschule Köln haben bei der Entwicklung einer Broschüre der Deutschen Fußball Liga (DFL) und des Deutschen Fußball-Bunds (DFB) mitgewirkt. Sie soll Eltern informieren und unterstützen, deren Kinder ein Nachwuchsleistungszentrum besuchen. Dr. Babett Lobinger und Valeria Eckardt (aktuell und ehemals Abteilung Leistungspsychologie) haben an der Broschüre „Unser Kind im Leistungszentrum“ mitgearbeitet, die nun veröffentlicht wurde.

Die Infobroschüre soll helfen, Missverständnisse zwischen Verantwortlichen und Eltern zu vermeiden und das gegenseitige Verständnis zu fördern. Auch die Herausforderungen und Chancen, denen sich Kinder in Leistungszentren häufig ausgesetzt sehen, werden aufgearbeitet: „Wie sind Leistungssport, Schule und Freizeit unter einen Hut zu bekommen?“ oder „Wie tröste ich mein Kind nach Niederlagen und Misserfolgen?“ – bei der Beantwortung dieser und vieler weiterer Fragen versucht die Broschüre weiterzuhelfen.

Die Abteilung Leistungspsychologie des Psychologischen Instituts hat dazu aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zur Kommunikation zwischen Kindern, Eltern und Trainer*innen, der Rolle der Eltern und den Wünschen und Erwartungen der Kinder aufbereitet und eingebracht.

Um möglichst vielen Menschen den Zugang zu diesen Informationen zu ermöglichen, wurde neben einer deutschen Fassung auch eine in englischer und türkischer Sprache veröffentlicht. Hier geht es zur Broschüre.