Forschung für die Ohren

Kopfhörer rein und Lauscher auf… wir haben etwas Neues für Sie! „Eine Runde mit…“ nimmt Sie mit zu einer auditiven Reise durch die Sportwissenschaft. Lernen Sie mit Wissenschaftler*innen der Sporthochschule neue Projekte kennen und erfahren Sie, wie Sie von den Erkenntnissen der Spoho-Forschung profitieren können.

Wie hilft Bewegung gegen Demenz? Wieso kann man in Schwerelosigkeit besser rechnen? Warum gibt es in der Fußball-Bundesliga keinen offen homosexuellen Spieler? Wie aktiviert Sport im Körper Killerzellen? Zu diesen und vielen weiteren spannenden Themen wird an der Spoho geforscht. Daran wollen wir Sie über ein Format teilhaben lassen, das Bewegung zulässt – ein Podcast, den Sie beim Spazieren, Joggen oder Wandern hören können, aber auch beim Bahnfahren, Putzen oder Entspannen.

Im neuen Wissenschaftspodcast „Eine Runde mit…“ geht es um Sport und Bewegung aus Sicht der Wissenschaft. Moderator und Hörfunk-Journalist Jan-Hendrik Raffler spricht mit den Menschen in den Kitteln, neben den Trainingsgeräten, hinter den Büchern oder in den Laboratorien der Spoho. Er will direkt von den „Macher*innen“ wissen, welche Themen ihnen unter den Nägeln brennen, wie sie ticken, was sie antreibt und was die Hörerinnen und Hörer von ihnen lernen können.

Los geht’s Ende Januar 2021 mit der ersten Folge. Der erste Gast und Gesprächspartner in „Eine Runde mit…“ ist Professor Mario Thevis. Jan-Hendrik Raffler wird den forensischen Chemiker vom Institut für Biochemie unter anderem fragen, wie die Analytik in einem weltweit führenden Anti-Doping-Labor abläuft, wieso Nahrungsergänzungsmittel zu positiven Dopingproben führen können und was das für Freizeitsportler*innen bedeutet.

Zu hören ist die Prolog-Folge von „Eine Runde mit…“ mit Infos zu Inhalt und Idee schon jetzt auf der Spoho-Website und auf Spotify; bald auch über alle gängigen Podcast-Plattformen! Fragen an Professor Mario Thevis, Themen-Ideen für weitere Folgen und Feedback können Sie per Mail an senden. Ihre Fragen können Sie uns alternativ auch als Sprachaufnahme per WhatsApp an +49 173 1527071 schicken.