Journalist und Buchautor Ronny Blaschke an der SpoHo

Ringseminar „Gegeneinander statt Miteinander – Wie Rivalitäten und Abgrenzung im Fußball Diskriminierungen bestärken können" am 14. Oktober. 

Wenn Neonazis in Stadien sichtbar auftreten, ist die mediale Empörung groß. Doch selten wird das Klima thematisiert, in dem sie sich erst wohl fühlen: Männlichkeitskult, Überlegenheitsdenken, Kämpferideale, Sexismus. Die aufgeladene Atmosphäre des Fußballs mit ihren etablierten Feindbildern kann Menschenfeindlichkeit, also Rassismus oder Homophobie, bestärken. Was können Zuschauer, Vereine und Medien dagegen tun? 

Ronny Blaschke, Buchautor, Referent und Moderator, ist mit den Schwerpunkten Gewalt und Diskriminierung im Sport in der politischen Bildung aktiv und am 14. Oktober zu Gast an der Sporthochschule. Im Ringseminar um 18 Uhr im Senatssaal wird er diese und weitere Aspekte thematisieren.

Weitere Informationen und Anmeldung hier