Nachhaltigkeitsleistungen deutscher Sportgroßveranstaltungen

Im Rahmen des Forschungsprojekts „Nachhaltige Sport[groß]veranstaltungen in Deutschland“ wurde im Sommer 2023 eine Online-Umfrage zu Nachhaltigkeitsleistungen deutscher Sportevents durchgeführt. Das Projekt nimmt Impulse aus Gesellschaft, Politik und Sport auf und überführt wesentliche Handlungsfelder der Nachhaltigkeit von Sportveranstaltungen in konkretes Handeln. Ziele des Forschungsprojekts sind unter anderem die Entwicklung eines praxisorientierten Leitfadens und einer Toolbox für künftige Sportveranstalter:innen auf wissenschaftlicher Basis sowie die Entwicklung von Mindeststandards.

Für die Umfrage wurden relevante Sportveranstaltungen verschiedener Eventtypen in Deutschland abhängig von der Zuschauer:innen- und Teilnehmer:innenanzahl sowie von der kontinentalen und globalen Bedeutung der Sportart akquiriert. Für die Auswertung wurde schließlich ein Datensatz von 74 Umfragen verwendet. Alle Sportveranstaltungen zeigten hinsichtlich ihrer Größe, der Dauer, der räumlichen Ebene sowie der Sportarten ein heterogenes Bild.

Die wichtigsten Erkenntnisse der Umfrage:

Rund 74% der Veranstalter integrieren das Thema Nachhaltigkeit aktiv in ihr Leitbild und 28% derer verfügen über eine umfangreiche Nachhaltigkeitsstrategie.  Innerhalb der Nachhaltigkeitsstrategie orientieren sich 62 % der Veranstalter an existierenden Konzepten bzw. verbandsinternen Grundsätzen, wie die Sustainable Development Goals der UN.  Bezüglich geplanter oder bereits umgesetzter Nachhaltigkeitsmaßnahmen der ökologischen Dimension sahen die Veranstalter die Themenbereiche Abfall, Verkehr, Energie, Materialverbrauch und Catering als besonders wichtig an. Im sozialen Bereich waren die Sportentwicklung, Gesundheit und Diversität relevant und in der ökonomischen Dimension Maßnahmen zu Finanzierung, Ressourcenherkunft und Compliance. Zudem ergab die Umfrage, dass Sportevents mit einer größeren Zahl an Mitwirkenden häufiger über einen Nachhaltigkeitsposten im Organisationskomitee verfügen, als Events mit weniger Mitwirkenden. Im Ligabetrieb (also bei wiederkehrenden Veranstaltungen) spiele das Thema Energie eine wichtige Rolle; rund 90% der Verantwortlichen gaben an, energiebezogene Nachhaltigkeitsambitionen zu verfolgen.

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass bei den befragten Veranstaltern deutscher Sportgroßveranstaltungen ein großes Engagement im Nachhaltigkeitsbereich besteht, wobei besonders die ökologische Dimension von Relevanz ist. Es ist eine vielversprechende Entwicklung in Richtung Nachhaltigkeitsmaßnahmen in der Sportveranstaltungsbranche zu sehen. Um dieses Engagement langfristig zu stärken, wird mit Hochdruck an einem Abschlusssymposium im November 2024 gearbeitet, bei dem die Ergebnisse der Forschungsprojekts präsentiert werden. Wir bedanken uns rechtherzlich für die zahlreiche Teilnahme und Unterstützung bei der Umfrage.

Die detaillierten Ergebnisse der Umfrage mit deskriptiver Statistik gibt es unter:

Umfrage zu Nachhaltigkeitsleistungen deutscher Sportgroßveranstaltungen | Nachhaltige Sportgroßveranstaltunge (nachhaltige-sportveranstaltungen.de)