Seit 1947 ... Wissenschaft für den Sport

Am 29. November 1970 war die Geburtsstunde des Tatorts. Die erste Folge der Kultserie trug den Titel „Taxi nach Leipzig”.  Ebenfalls am 29. November, im Jahre 1814, wird als erste Tageszeitung der Welt „The Times” mit der von Friedrich Koenig erfundenen Schnellpresse hergestellt, die 1.100 Exemplare pro Stunde schafft und einen Meilenstein in der Geschichte der Drucktechnik darstellt. Das am 29. November 1972 von Atari veröffentlichte PONG wird zum ersten weltweit populären Videospiel. Der FC Barcelona wurde am 29. November gegründet und ... die Deutsche Sporthochschule Köln!

Zum „Geburtstags-Video”

Vor 68 Jahren, am 29. November 1947, wurde in einem Festakt an der Kölner Universität die Sporthochschule Köln gegründet. Bereits am 7. Juli 1947 startete der Lehrbetrieb mit den ersten Studierenden, zunächst in den Räumen des Müngersdorfer Stadions. 13 Jahre später wurde der Grundstein für den Neubau gelegt, in den die Hochschule 1963 einzog und in dem sie auch jetzt noch untergebracht ist. Ein Jahr zuvor, 1962, erfolgte gemäß Staatsvertrag die Übernahme durch das Land NRW.

Heute ist die Deutsche Sporthochschule Köln eine international anerkannte Forschungsuniversität mit 21 wissenschaftlichen Instituten, modernen Bachelor-/Masterstudiengängen und aktuell knapp 6.000 Studierenden.

Porträt ...

Chronik ...

Hochschulporträts in bewegten Bildern ...