Spoho-Kurs bei Nationalmannschaft im Para-Rudern zu Gast

Studierende der SUL 7 / SBV 9 Ruderkurses mit dem Bundestrainer-Team im Para-Rudern.

Die Studierenden des SUL 7 / SBV 9 Ruderkurses hatten am vergangenen Wochenende die einzigartige Gelegenheit bei der Deutschen Para-Nationalmannschaft im Rudern zu hospitieren. Das Trainingswochenende auf dem Baldeneysee in Essen diente der unmittelbaren Wettkampfvorbereitung auf die Europameisterschaften, die vom 25 – 28 April in Szeged (Ungarn) stattfinden.

Dabei konnten die angehenden Sportwissenschaftler*innen nicht nur das Training aus nächster Nähe beobachten, sondern durch Gespräche mit Athleten und Trainern auch wertvolle Einblicke von den Herausforderungen und Anpassungen, die das Para-Rudern mit sich bringt, aus erster Hand gewinnen.

„Diese Erfahrung war sehr lehrreich und inspirierend. Die Studierenden haben erfahren, wie man das Training und das Material im Rudersport den Einschränkungen entsprechend anpasst, aber auch wie man darüber hinaus ein unterstützendes Umfeld schaffen kann, das es jedem Athleten ermöglicht, sein volles Potenzial auszuschöpfen“, so Ruderdozent Dr. Stefan Mühl (Institut für Outdoor Sport und Umweltforschung).

Auch die Studierenden waren dankbar für die Möglichkeit, den Athlet*innen und dem Trainerteam über die Schulter schauen zu dürfen.