Teilnehmerinnen und Teilnehmer für wissenschaftliche Studien gesucht

+++ Gebrauch von Sportgeräten +++ Ausdauerstudie auf dem Rad +++ Laufband vs. Fahrrad +++ Mechanoprotektive Mechanismen im humanen Skelettmuskel +++ Konsum von Sportartikeln +++ Körperschutzausstattung von Polizisten +++ Körperliches Training bei Prostatakrebs +++ 

Untersuchung zur Veränderung der taktilen Diskriminierungsfähigkeit nach dem Gebrauch von Sportgeräten
Das Institut für Trainingswissenschaft und Sportinformatik sucht ProbandInnen jeden Alters für eine Untersuchung, die sich mit der Veränderung in der Körperwahrnehmung auf Grund des Gebrauchs von Sportgeräten wie Tennis- oder Tischtennisschlägern beschäftigt.
Weitere Infos und Kontakt zu dieser Studie finden Sie hier.

Ausdauerstudie auf dem Rad
Das Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin sucht männliche ambitionierte Radsportler im Alter zwischen 18 und 40 Jahren für eine Ausdauertrainingsstudie. In der Studie sollen die Anpassungen eine Taper-Phase (gezielte Verringerung des Trainingsvolumens) vor einem simulierten Wettkampf untersucht werden, um Mechanismen auf molekularer und muskulärer Ebene besser verstehen zu können, mögliche Leistungsverbesserungen zu beurteilen und eine effizientere Trainingssteuerung zu ermöglichen.
Weitere Infos und Kontakt zu dieser Studie finden Sie hier.

Laufband vs. Fahrrad – Alltagsspezifische Beurteilung der kardiorespiratorischen Leistungsfähigkeit bei Jüngeren und Älteren
Wie schnell kann sich der Körper auf veränderte Belastungen einstellen? Wird die physiologische Anpassung durch die Ergometrieform und/oder das Alter beeinflusst? Das Institut für Physiologie und Anatomie sucht Probandinnen und Probenden für eine Studie, die sich der Erfassung der Regulationsfähigkeit des Herz-Kreislauf-Systems während körperlicher Belastung jeweils auf dem Fahrrad-Ergometer und dem Laufband widmet. Gesucht werden ProbandInnen zwischen 20 und 40 Jahren sowie über-60-Jährige, die regelmäßig Sport treiben.
Weitere Infos und Kontakt zu dieser Studie finden Sie hier.

Untersuchung mechanoprotektiver Mechanismen im humanen Skelettmuskel
Die Abteilung für molekulare und zelluläre Sportmedizin des Instituts für Kreislaufforschung und Sportmedizin sucht männliche Probanden im Alter von 20 bis 40 Jahren für eine Studie zur Untersuchung mechanoprotektiver Mechanismen im humanen Skelettmuskel. Die Probanden unterziehen sich in einem Zeitraum von etwa fünf Monaten akuten und kontinuierlichen, aber auch stark reduzierten Trainingsbeanspruchungen. Mit Muskelbiopsien und Blutentnahmen werden molekulare und zelluläre Mechanismen untersucht, die sich als Folge dieser Belastungsvariation anpassen und protekitv auf mechanisch belastete Strukturen im Skelettmuskel wirken.
Weitere Infos und Kontakt zu dieser Studie finden Sie hier.

Studie zum Konsum von Sportartikeln
Welche Kriterien sind Konsumentinnen und Konsumenten beim Kauf von Kleidung und Lebensmitteln speziell für sportliche Aktivitäten wichtig? Die Beantwortung dieser Frage soll in einem bundesweiten Forschungsprojekt erfasst werden, an dem auch die Deutsche Sporthochschule Köln beteiligt ist. Dafür werden Personen gesucht, die an einer Online-Befragung teilnehmen.
Weitere Infos und Kontakt zu dieser Studie finden Sie hier.

Körperschutzausstattung von Polizisten
Das Deutsche Forschungszentrum für Leistungssport Köln (momentum) sucht männliche Probanden (18-35 Jahre) für eine Studie, in der die Effekte der ca. 23kg schweren Körperschutzausstattung von Einsatzhundertschaften der Polizei NRW während und nach einer Laufbelastung untersucht werden. Gesucht werden männliche Nichtraucher ohne pathologische Auffälligkeiten der Lunge, des Herz-Kreislaufsystems oder Beschwerden am aktiven/passiven Bewegungsapparat.
Weitere Infos und Kontakt zu dieser Studie finden Sie hier.

Körperliches Training bei Prostatakrebs
Die Abteilung Molekulare und Zelluläre Sportmedizin der Deutschen Sporthochschule Köln ist an einer der weltweit größten internationalen Studien zum Prostatakrebs beteiligt. Die Untersuchung widmet sich der Frage, ob ein hochintensives Ausdauer- und Krafttraining mit zusätzlichem psychosozialem Support die Gesamtüberlebensdauer der Patienten im Vergleich zu reinem psychosozialem Support verbessert. Als Probanden werden Männer mit metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs gesucht.
Weitere Infos und Kontakt zu dieser Studie finden Sie hier.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Masterarbeit:

Onlinebefragung zum Thema Gesundheitsreisen als präventive Maßnahme zur Stressreduktion. Die anonyme Umfrage dauert ca. zehn Minuten.
Link zum Fragebogen: https://ww2.unipark.de/uc/Gesundheitsreisen/

 

Detaillierte Informationen zu den aufgeführten und vielen weiteren Studien sowie zu Online-Befragungen finden Sie unter www.dshs-koeln.de/studienteilnahme