Verleihung der Deutschlandstipendien

Blumensträuße und Geschenke, Urkunden und Einser-Noten, lobende Worte und zum Abschluss ein Gruppenfoto mit allen StipendiatInnen und Stiftern: So sah – in bunten Bildern – die feierliche Stipendienübergabe am Montag, den 18. November an der Deutschen Sporthochschule aus.

Insgesamt 17 Studierende erhielten für ihre herausragenden Studienleistungen, sportlichen Erfolge oder erschwerten Studienbedingungen Unterstützung von namhaften Partnern der Kölner Sportuniversität.

Die Verleihung, die im Vorfeld des 5. Kölner Abends der Sportwissenschaft im Hörsaal 1 stattfand, moderierte Sebastian Plingen, Leiter Hochschulmarketing & Career Service. Einzeln oder gruppenweise – je nach Anzahl der Stipendien – rief er die SpoHo-Studierenden auf die Bühne; aus den Händen ihrer Stifter erhielten sie Urkunden und Geschenke. Dass die Unterstützung an der richtigen Stelle ankommt, zeigte zum Beispiel Nadine Bellendir, Studentin im B.A. Sport und Gesundheit in Prävention und Therapie, die von ihren vier Kindern begleitet wurde. Wie die anderen Stipendiaten erhält die Mutter für die Dauer von einem Jahr pro Monat 300 Euro Unterstützung. Diesen Betrag steuert zur einen Hälfte der Stifter, zur anderen Hälfte der Bund bei. Davon profitieren in diesem Jahr auch vier Studierende mit Behinderung, z.B. Laura Darimont, die als Behindertensportlerin im Speerwurf bei den Paralympics in Peking 2008 und London 2012 teilnahm. „Durch das Deutschlandstipendium habe ich die Zeit, mich auf mein Training zu konzentrieren, täglich zu trainieren und mich für Wettkämpfe perfekt vorzubereiten“, lobte sie die finanzielle Unterstützung.

Als Stifter engagierten sich 2013 die Deutsche Telekom AG, Wüstenrot, das Ärzte-Wirtschafts-Zentrum Köln, Playa in Cologne, die PSD Bank, das SpoHo.Net, die Gesellschaft der Freunde und Förderer der Sporthochschule (GFF), die Gold-Kraemer-Stiftung, United Ambient Media AG (UAM) sowie Dr. Thomas Bscher. „Für jeden, der etwas Gutes tun will ist die Unterstützung von Studierenden die schönste Bereicherung, die er haben kann“, begründete Dr. Thomas Bscher sein privates Engagement an der Sporthochschule und ergänzte: „Das Geld kommt direkt an. Man weiß, wofür man spendet und was damit passiert, und man sieht das Resultat.“

Stifter & StipendiatInnen:

Deutsche Telekom AG: Laura Darimont, Julian Steggink, Kim Carina Schmidt, Pia Engelberty

Wüstenrot: Johannes Hock

Ärzte-Wirtschafts-Zentrum: Carolin Franzke

Playa in Cologne: Nadine Bellendir

Dr. Thomas Bscher: Jannik Müller, Thorben Hülsdünker, Oliver Jan Quittmann, Melika Saber

PSD Bank: Christina Neeb

SpoHo.Net: Jonas Heitzer

GFF: Tobias Schrick

Gold-Kraemer-Stiftung: Björn Koch, Patrick Beumer

UAM: Roman Frackenpohl