Zum Tod von Ralf Erdmann

Die Deutsche Sporthochschule Köln trauert um Professor Ralf Erdmann, langjähriger Mitarbeiter am Institut für Sportdidaktik der Deutschen Sporthochschule Köln, der am 18. März 2024 im Alter von 81 Jahren in Oslo gestorben ist.

Ralf Erdmann, geb. am 24. Oktober 1942 in Rheydt, war ab 1976 zunächst Assistent, von 1979 bis 2000 Professor am Institut für Sportdidaktik der Deutschen Sporthochschule Köln. 2001 nahm er einen Ruf an die Norwegische Sporthochschule (Norges Idrettshøgskole) in Oslo an und wirkte dort bis zu seiner Emeritierung. Seine Forschungsschwerpunkte waren Gesundheitserziehung, kreative Bewegungserziehung und interkulturelle Bewegungserziehung mit dem Schwerpunkt Kinder-Jugend-Schule.

Viele Menschen an der Sporthochschule erinnern sich an ihn als hoch geschätzten und beliebten Kollegen. Vor allem die damaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Instituts für Tanz und Bewegungskultur denken gerne an die gemeinsame Zeit mit ihm als Dekan zurück, während der das Institut große Unterstützung und Förderung erhielt. Freundschaftliche Verbindungen und weiter gehende Zusammenarbeit prägten dann auch die letzten Jahre. Wir verabschieden uns dankbar und voller guter Erinnerungen von ihm.