„Außer Kontrolle? Chancen und Grenzen der Dopingbekämpfung“

Der 8. Kölner Abend der Sportwissenschaft findet am 23. Februar 2015, ab 19 Uhr im Hörsaal 1 der Deutschen Sporthochschule Köln statt. Der Titel der Veranstaltung, die wieder einmal von Wolf-Dieter Poschmann moderiert wird, lautet: „Außer Kontrolle? Chancen und Grenzen der Dopingbekämpfung”.

Nach einem kurzen Impulsvortrag wird sich das Podium unter anderem mit den Fragen auseinander setzen, wo die (naturwissenschaftlichen) Chancen und (rechtlichen) Grenzen der Dopingbekämpfung liegen bzw. ob die Vorstellung eines sauberen Leistungssports Utopie oder eine realistische Möglichkeit ist. Außerdem soll diskutiert werden, ob es rechtens ist, dass SportlerInnen rund um die Uhr für Dopingkontrollen verfügbar sein müssen oder ob bei dieser Vorgehensweise Grundrechte verletzt werden.

Neben Professor Martin Nolte (Leiter des Institutes für Sportrecht) und Professor Mario Thevis (Leiter des Zentrums für Präventive Dopingforschung) haben wir Dr. Michael Vesper (Generaldirektor des DOSB) und Stephan Althoff (Leiter Konzernsponsoring und Kommunikationsstrategie Deutsche Telekom AG, Vorstandsvorsitzender der Sponsorenvereinigung S20 e.V.) sowie den Olympiasieger im Beachvolleyball Jonas Reckermann für unsere Podiumsdiskussion gewinnen können.

Mehr Infos gibt es hier

Zur Presse-Info ...