Impulsvortrag - Digital bewegt

Social-Media- und Video-Plattformen spielen bei Kindern und Jugendlichen eine zentrale Rolle und haben Auswirkungen auf das Verständnis von Bewegung und Tanz. Auch im Sportunterricht werden digitale Tools und Apps vermehrt eingesetzt. Univ.-Prof. Dr. Claudia Steinberg beantwortet im Rahmen des Kompetenzverbunds lernen:digital, welche Apps für den Unterricht geeignet sind und was die Aufgabe der Lehrkräfte in einem digital gestützten Unterricht ist.

lernen:digital Impuls ist ein niedrigschwelliges, digitales Format der Wissenschaftskommunikation, in dem Expert:innen aus Wissenschaft, Schulpraxis und Bildungsverwaltung die Möglichkeiten digitaler Medien im Unterricht aufzeigen. Ziel ist es, die Kommunikation zwischen Wissenschaft und Praxis zu erleichtern, um gemeinsam an nachhaltigen Strukturen zu arbeiten. In dem 30-minütigen Format, bestehend aus einem 15-minütigen Input der Expert*innen plus einem moderierten Q&A, werden Potenziale, Gelingensbedingungen und mögliche Gestaltungen präsentiert und diskutiert.

Claudia Steinberg ist Professorin für Tanz und Bewegungskultur an der Spoho und Mitglied im Projektverbund ComeSport. Der Kompetenzverbund lernen:digital gliedert sich je nach Fachrichtung in verschiedene Verbünde. Im Verbund Sport kooperieren elf Universitäten in Deutschland, um systematisch an wissenschaftsbasierten Entwicklungen im Bereich Digitalisierung und Sport in der Lehrer*innenbildung zu arbeiten.

Der Online-Vortrag mit Claudia Steinberg findet am 22. April von 15:00 bis 15:30 statt.

Hier geht es zur Anmeldung.