„Sind die Menschenrechte westlich?”

Anlässlich des diesjährigen UNESCO-Welttages für Philosophie am 19. November richtet die Deutsche Sporthochschule (Institut für Pädagogik und Philosophie) in Kooperation mit dem Philosophischen Seminar der Universität zu Köln eine öffentliche Vorlesung (15 bis 16 Uhr, Hö 1) unter dem Titel „Sind die Menschenrechte westlich?” aus.

Als Gastdozent konnte Prof. Dr. Dr. h.c. Hans Joas (Honorarprofessor an der Theologischen Fakultät der Humboldt-Universiät zu Berlin und Professor und Mitglied des Committee on Social Thought an der University of Chicago) engagiert werden.

Prof. Dr. Hans Joas gilt als einer der bedeutendsten deutschen Soziologen und Sozialphilosophen. Er beschäftigt sich mit der Entstehung von Werten, der Soziologie von Krieg und Frieden und der Religionssoziologie. Joas' Forschungsarbeiten wurden in der Vergangenheit häufig ausgezeichnet, kürzlich erhielt er u.a. den Max-Planck-Forschungspreis.

Alle Interessenten sind herzlich eingeladen.

Für interessierte Studierende besteht die Möglichkeit einer Unterrichtsbefreiung für den Zeitraum von 15 bis 16 Uhr in Absprache mit den jeweiligen Dozierenden. Hierzu ist eine vorherige Abmeldung bei den Lehrkräften notwendig.

Welttag der Philosophie ...