Institut für Sportökonomie und Sportmanagement - Abteilung Sportbetriebswirtschaftslehre

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Das Fach Sportbetriebswirtschaftslehre

Gegenstand

Das Fach Sportbetriebswirtschaftslehre beschäftigt sich mit den Besonderheiten und Problemen, die sich aus Aktivitäten auf Sportmärkten für die betriebswirtschaftlichen Funktionsbereiche eines Unternehmens ergeben. Das Interesse der Disziplin gilt zum einen Unternehmen und Organisationen der Sportbranche (z.B. professionelle Sportteams, Sportartikelhersteller, Sportverbände). Zum anderen werden auch Unternehmen außerhalb des Sportbereichs betrachtet, wenn diese mit ihren Aktivitäten Schnittstellen zur Welt des Sports herstellen (z.B. durch Sportsponsoring) und dadurch mit sportspezifischen Problemstellungen konfrontiert werden.

Unser Verständnis

Wir verstehen unser Fach als Teildisziplin der Betriebswirtschaftslehre und orientieren uns daher an deren Theorien, Methoden und wissenschaftlichen Standards. Dem Wesen nach ist die Sportbetriebswirtschaftslehre eine angewandte Disziplin. Dennoch trägt sie zur Grundlagenforschung bei, da im Anwendungsfeld des Sports häufig Phänomene erforscht werden, die auch in anderen Kontexten und Branchen relevant sind.

Unser Schwerpunkt

Die Forschung des Lehrstuhls konzentriert sich auf den betriebswirtschaftlichen Funktionsbereich des Marketing und betrachtet diesen schwerpunktmäßig aus einer verhaltenswissenschaftlichen Perspektive. Die Lehrangebote des Lehrstuhls umfassen dagegen ein breiteres Spektrum betriebswirtschaftlicher Funktionsbereiche. 

Kontakt

Univ.-Prof. Dr. Sebastian Uhrich
Univ.-Prof. Dr.

Sebastian Uhrich

Abteilungsleiter/Stellvertr. Institutsleiter

Telefon +49 221 4982-6120
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