Aktuelles

Anpassungen im Kursplan

Liebe DenkSportler*innen,

wir starten fit in den Herbst mit veränderten Aquazeiten: Mo 12-13 Uhr bleibt wie gehabt, es ändert sich Mi auf 11-12 Uhr und 12:30-13:30 Uhr.

Außerdem finden unsere Freitagskurse jetzt um 10:30 und 11:30 Uhr statt. Den aktuellen Kursplan findet ihr wieder unter Sport- und Bewegungsangebot: https://www.dshs-koeln.de/fileadmin/redaktion/Institute/Bewegungs-_und_Neurowissenschaft/DENKSPORT/Denksport-Kursplan.pdf

Zwischenzeitlich sind alle aktiven Teilnehmer*innen geimpft. Bitte denkt daran, uns den Nachweis darüber (Impfzertifikat) zukommen zu lassen. Das macht den Umgang untereinander deutlich einfacher in diesen Zeiten. Auch wenn die Temperaturen sinken und das Wetter wieder schlechter wird, versuchen wir möglichst viel draußen zu sporteln. Für jeden unserer Kurse steht eine Halle zur Verfügung, falls es einmal gar nicht gehen sollte. Dann treffen wir uns gerne direkt vor der Halle anstatt der Schranke an der Jahnwiese. Bitte denkt besonders in der Halle daran unsere Hygienemaßnahmen einzuhalten.

Rechts im Kasten findet ihr weiter die aktellen Regelungen zu Corona.

Gerne könnt ihr wieder etwas Werbung für unsere Sport-Kurse machen damit sich unser Kreis erweitert.

 

Euer DenkSport-Team

 

Neue Wasserzeiten

Liebe DenkSportler*innen,

es geht wieder ins Wasser!

Zu unseren gewohnten Zeiten Montags um 12 Uhr und Mittwochs um 13:00 Uhr  und um 14:30 Uhr haben wir wieder für jeweils eine Stunde die Möglichkeit zur Fitness im Wasser.

Im Schwimmzentrum der DSHS bitte einen der 3G-Nachweise (Geimpft-Genesen-Getestet) im Eingangsbereich vorlegen. Es gilt weiterhin das bewährte Hygienekonzept: insbesondere Mund-Nasen-Bedeckung bis zum Beckenrand und immer ausreichend Abstand halten. Derzeit gibt es keine Einschränkung hinsichtlich der Gruppengröße, so dass auch keine vorherige Anmeldung erforderlich ist. Sollte sich daran etwas ändern, werden wir euch hier informieren.

Ein angepasster neuer Kursplan ist unter "Sport- und Bewegungsangebot" zu finden.

Ausserdem möchten wir euch auf ein Projekt in unserer Nachbarschaft hinweisen. Die Stiftung Kastanienhof sucht neue Teilnehmer*innen für ihren Chor. Wer also gerne mitsingen möchte, kann sich hier: https://kastanienhof-stiftung.de/projekte/fuer-senioren/unvergesslich-unser-chor-fuer-menschen-mit-demenz-zdf-setzt-doku-im-kastanienhof-fort/ informieren.

Wir freuen uns auf euer Kommen,

Euer DenkSport-Team

 

Darauf haben wir lange gewartet!

Liebe DenkSportler*innen,

endlich gibt es gute Neuigkeiten.Wir starten nächste Woche mit unseren Aqua-Angeboten wieder in Präsenz. Darauf haben wir lange gewartet!

Ihr habt die Möglichkeit entweder Montags von 12-13 Uhr, Mittwochs von 13-14 Uhr oder Mittwochs von 14:30-15:30 Uhr im Schwimmzentrum der DSHS an der Aquafitness teilzunehmen. Auch wenn die Gruppen mit bis zu 10 Teilnehmer*innen klein sind, ist das immerhin ein Anfang. Wir werden versuchen, dass wir jedem von euch die regelmäßigen Teilnahme ermöglichen. Bitte meldet euch hierzu per Mail an, falls noch nicht geschehen. Außerdem bitten wir um gegenseitige Rücksichtnahme, wenn vielleicht nicht in jeder Woche oder sogar zweimal in der Woche die Möglichkeit der Teilnahme besteht. Wir vom DenkSport-Team versuchen, die Termine fair zu verteilen und alle zu ihrem Recht kommen zu lassen.

Weiterhin möchten wir an die Einhaltung der mittlerweile etablierten Hygienemaßnahmen erinnern.

Wir freuen uns sehr auf euch,

Euer DenkSport-Team

 

 

Zertifizierung als präventiver Gesundheitskurs

Wir sind stolz, dass unser Kurs funktionales Ganzkörpertraining mit dem Schwerpunkt Kraft des DenkSports als Gesundheitskurs zertifiziert worden ist. Unsere Kurse entsprechen damit dem deutschen Standard Prävention und sind nach §20 SGB V von der Kooperationsgemeinschaft gesetzlicher Krankenkassen zur Zertifizierung von Präventionskursen anerkannt worden. Das bedeutet, dass sich eure Krankenkasse bei regelmäßiger Teilnahme an den Kosten des Kurses beteiligt. Je nach Krankenkasse sind das €75-100 pro Kurs.

Für das weitere Vorgehen könnt Ihr euch jeder Zeit an uns wenden, und uns unter der bekannten Mail oder Telefonnummer erreichen.

Euer DenkSport-Team

 

DenkSport goes Online

Liebe DenkSportler*innen,

unsere erste Woche mit Online-Sport liegt hinter uns. Auch wenn sich an manchen Stellen technische Details noch verbessern lassen, gratuliere ich euch, dass ihr diesen digitalen Schritt geschafft habt.

Hier kommt der O-Ton einer unserer Teilnehmerinnen:

Eine grandiose Idee! Kaum vorstellbar für mich, dass Online- Sport irgendwie auch nur Spaß machen könnte..Aber: Es macht sogar noch zusätzlich gute Laune, ist motivierend und ist auch ganz unerwartet anstrengend, da Claus alles im Blick hatte. So ganz nebenbei habe ich mich sogar mit der Technik ein wenig angefreundet. Danke für euren Einsatz uns auf „ Trapp " zu halten.

Ich hoffe, das motiviert noch weitere Teilnehmer*innen es auszuprobieren: jeweils Di 11:30 und Do 12:30.

Außerdem findet ihr unser neues Workout nebst Videoanleitung wie immer auf unserer ersten Seite, wieder mit schönen Übungen unserer Studentischen Hilfskräfte.

Viel Spaß beim Training wünscht,

das DenkSport-Team