Demenz & Sport

Derzeit sind weltweit über 46 Millionen Menschen an einer Demenz erkrankt. Bis zum Jahr 2030 werden 74 Millionen Menschen betroffen sein. Eine Demenz entsteht in Folge einer Erkrankung des Gehirns und ist gekennzeichnet durch eine fortschreitende Beeinträchtigung aller kognitiven Funktionen, wie dem Erinnerungsvermögen und der Orientierung. Aber auch Persönlichkeitsveränderungen, psychische Labilität, Wut und Aggressionen sind oft mit einer Demenzerkrankung verbunden.

Auch für die Angehörigen ist das eine große Belastung. Im Endstadium der Erkrankung ist ein selbstständiges Leben der Betroffenen nicht mehr möglich und eine Pflege rund um die Uhr nötig. Anders als Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder viele Formen von Krebs ist Demenz derzeit nicht heilbar. Wirksame Medikamente zur Prävention sind nicht in Sicht. Um der Entstehung einer Demenz vorzubeugen, empfiehlt die Weltgesundheitsorganisation (WHO) regelmäßige körperliche Aktivität. Aber auch im Anfangsstadium einer Demenz helfen Sport und Bewegung, das Fortschreiten der Erkrankung zu verlangsamen.


Bewegung kann helfen

Die Ergebnisse der DenkSport-Studie zeigen eine signifikante Verbesserung der kognitiven Leistungsfähigkeit (links) und der Lebensqualität (rechts). Entscheidend für die Verbesserung in allen Bereichen ist die Trainingshäufigkeit. Nur wer mindestens zweimal wöchentlich an den Sportangeboten teilgenommen hat, konnte sich verbessern.


Meine Geschichte – DenkSportler erzählen

Für die Teilnehmer*innen der DenkSport-Studie war das Projekt Motivation, (wieder) neu mit dem Sport zu beginnen. In Kooperation mit dem StoryAtelier Köln erzählen Teilnehmer*innen der DenkSport-Studie über das Projekt und ihre persönliche Sportbiographie. Herausgekommen sind eindrückliche, zum Teil sehr persönliche Videos, die von der eigenen, bewegten Sportgeschichte erzählen.

  • Ich singe, ich tanze, ich bin: Renata singt leidenschaftlich gern im Chor. Doch nach zwei Jahren Krankheit ist ihre Merkfähigkeit enorm geschwächt, bis sie eines Tages den Sport für sich entdeckt... Video anschauen
  • Immer hinten dran: Mit Denksport geistig fit bleiben? Das geht! Nur gar nicht so, wie es sich Hilmar zunächst vorgestellt hatte. Am Ende weiß er: die Mühe lohnt sich... Video anschauen
  • Herr Panwitz, mein Sportmentor: Als Ali von der drohenden Demenz erfährt, beschließt er, beim Sportprojekt DenkSport mitzumachen. Beim ersten Schritt auf die Tartanbahn überkommt ihn die Erinnerung an eine ganz besondere Zeit seines Lebens... Video anschauen
  • Ein Neubeginn: Im März 1967 steht Günther für die Aufnahmeprüfung an der Deutschen Sporthochschule Köln parat. Mit viel Witz blickt er 40 Jahre später auf diese Erfahrung zurück, jetzt wo er wieder auf derselben Tartanbahn zum Schwitzen angetreten ist... Video anschauen
  • Sport gleich Mord: So dachte Christel zumindest, bevor sie sich auf das Angebot des Programms DenkSport an der Deutschen Sporthochschule einließ. Wie das ihre Haltung zum Sport komplett verändert hat, erzählt sie in ihrer humorvollen Geschichte... Video anschauen

Alle Geschichten zum Thema "Mit Sport aktiv gegen Demenz" in einem Film.

Die Empfehlungen lauten heute: zwei- bis dreimal  wöchentlich 30 bis 45 Minuten Sport und Bewegung.