Dopingkontrollen bei den Olympischen Spielen in Salt Lake City 2002

Während der Spiele hat das IOC täglich über den Umfang der Dopingkontrollen im Internet berichtet. Insgesamt wurden in Salt Lake City vom 31.1.2002 bis zum 24.2.2002 1997 Tests (740 Urinproben und 1257 Blutproben) vorgenommen. Die Blutproben erfolgten zur Überprüfung des Missbrauchs von EPO - >> mehr zum EPO-Test - bzw. zum Nachweis von ähnlich wirkenden Blutdopingmitteln.

Ergebnisse: Nach dem Bericht des IOC wurden 6 positive Fälle berichtet die zu Sanktionen führten (s.Tabelle)

SubstanzSportart
DarbepoeitinLanglauf
DarbepoeitinLanglauf
DarbepoeitinLanglauf
NandrolonEishockey
NandrolonEisschnellauf
MethamphetaminSki Alpin

 

Bisherige berichtete Ergebnisse (Stand 08.04.2002):

Am 24.2.2002 wurden vom IOC drei positive Dopingbefunde mit einem EPO-Analogen Dopingmittel Darbepoetin (NESP) veröffentlicht.. Zwei weitere positive Befunde wurden mittlerweile bestätigt und betrafen den Nachweis von Methamphetamin (ein Stimulanz) und des Metaboliten von Nandrolon (19-Norandrosteron).