Wissenschaftliche Begleitung des Sektorvorhabens „Sport für Entwicklung“

Projektleitung:
Dr. Karen Petry            

Projektmitarbeiter/innen:
Katrin Bauer, Annika Klein, Marilen Neeten

Laufzeit:
August 2013 - September 2019            

Partner:
GIZ

Inhalt des Projekts:
Von August 2013 bis September 2019 arbeitete das Institut für Europäische Sportentwicklung und Freizeitforschung (IESF) unter der Leitung von Dr. Karen Petry am Drittmittelprojekt „Wissenschaftliche Begleitung des Sektorvorhabens für Sport und Entwicklung“ der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GmbH (GIZ). Bis zum Ende der Projektlaufzeit wurden die vom Bundesministerium für Wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit (BMZ) geförderten Arbeitsprozesse im Sektorvorhaben (SV) durch das Projektteam evaluiert und wissenschaftlich aufbereitet. 

Neben der Beratung des für Sport zuständigen BMZ-Sektorreferats, der Unterstützung desselbigen bei der Koordination und Vernetzung der relevanten deutschen Akteure (Ministerien, Sportverbände, Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft), wurde das SV der GIZ anwendungsbezogene Pilotvorhaben in sieben Ländern initiiert und begleitet.

Die Pilotmaßnahmen in Afghanistan, Brasilien, Jordanien, Kolumbien, Mosambik, Namibia, den Palästinensischen Gebieten, Indonesien und Uganda wurden unter thematisch gesetzten Schwerpunkten, wie z.B. Bildung, Schulsport, Mädchenförderung, Good Governance oder Gewaltprävention, durchgeführt. In allen Ländern wurde an bereits bestehende bilaterale Strukturen und bereits etablierte Kooperationen angeknüpft und mit ansässigen (Projekt-)Partnern, wie lokalen NGOs und Bildungseinrichtungen, eng zusammengearbeitet.  

Das IESF war hier als wissenschaftliche Einrichtung in Beratungs-, Monitoring- und Evaluationsprozesse eingebunden. Die Entwicklung, Durchführung und Auswertung empirischer Studien in den Pilotländern, sowie die Aufarbeitung und Auswertung bereits durchgeführter Projekte in der sportbezogenen EZ zählten u.a. zu den Aufgaben der Institutionen.

Im Sinne des "Wissensamanagements" hat das Institut zudem das SV "Sport für Entwicklung" bei der Entwicklung der Online-Plattform S4D Resource Toolkit unterstützt.  Das Toolkit beinhaltet eine Fülle an theoretischen und praktischen Ressourcen zum Thema "Sport für Entwicklung" (z.B. Manuale, Guidelines, Factsheets, M&E Tools, Publikationen etc.), die über die Jahre seitens des SVs gemeinsam mit Experten und in verschiedenen Partnerländern entwickelt wurden.

Weitere Informationenhier

Artikel zum Download