Sport Policy and Politics - Assessment and Possible Ways Forward

Projektleiter:
Univ.-Prof. Dr. Jürgen Mittag

Projektmitarbeiter:
Caroline Tisson
Vincent Bock

Forschungszeitraum:
Juli 2020 – Dezember 2020 

Projektpartner:
Prof. Dr. Roland Naul (Sen.-Professor für European Studies in Physical Education and Youth Sport am Institut für Sportwissenschaft der WWU Münster)

EUPEA

ENGSO Youth

Projektförderung: 
Europäisches Parlament (IP/B/CULT/IC/2020-025)

Projektbeschreibung

Mit dem Inkrafttreten des Vertragswerks von Lissabon im Jahre 2009 wurde der Sport primärrechtlich in den EU-Verträgen verankert. Obwohl die Sportpolitik in erster Linie in den Händen der einzelnen EU-Mitgliedstaaten liegt, ist es im letzten Jahrzehnt zu immer mehr europäischen Initiativen im Bereich des Sports gekommen. Einerseits gingen diese von den Mitgliedstaaten und vom organisierten Sport selbst aus. Andererseits gingen Initiativen aber auch von den EU-Institutionen aus, denn der Sport überschneidet sich nicht nur mit vielen Bereichen der EU-Gesetzgebung – wie zum Beispiel Arbeits- und Freizügigkeitsrechten – sondern wird auch zunehmend in seiner sozialen und gesellschaftlichen Funktion verstanden.

Mit dem Ziel, die bisherige Entwicklung, die gegenwärtige Situation und Potenziale für die Zukunft der europäischen Sportpolitik zu analysieren, hat das IESF im Rahmen des Projekts „EU Sport Policy and Politics: Assessment and Possible Ways Forward“ eine Studie für das Europäische Parlament erstellt, die Entwicklungslinien, Strukturen und Politikfelder der europäischen Sportpolitik näher beleuchtet. Die Studie wurde im Mai 2021 im CULT-Ausschuss des Europäischen Parlaments vorgestellt und liegt mittlerweile Online und gedruckter Fassung vor.

Das IESF hat bei diesem Projekt eng mit Prof. Dr. Roland Naul und dessen Team vom Willibald- Gebhardt-Institut an der Universität Münster kooperiert. ENGSO Youth und das EUPEA-Netzwerk waren weitere Kooperationspartner, die das Projekt nicht zuletzt mit Blick auf das europäische Mehrebenensystem begleitet haben.

Zur veröffentlichten Studie (in englischer Sprache).
Zur englischsprachigen Zusammenfassung der Studie.