Bd. 11: Ligasport aus ökonomischer Sicht

Ligasport aus ökonomischer Sicht
Lothar Hübl / Hans Heinrich Peters / Detlef Swieter (Hg.)
Meyer & Meyer
Aachen 2001
246 Seiten
ISBN 978 3 89124 865 2 

Die wachsende wirtschaftliche Bedeutung des Sports lässt sich an steigenden Umsätzen der Sportbranche ablesen. Das Zuschauerinteresse an Sportveranstaltungen ist enorm und verspricht hohe Gewinnchancen. Eine Sportart steht dabei eindeutig im Mittelpunkt: Der Fußball. Regelmäßig berichtet die Presse über neue Rekordtransfers von Profifußballern. Die Gehälter der Spitzenprofis in Europa haben die 10-Millionen-DM-Grenze überschritten. Die Vereine in Deutschland reagieren auf diese verstärkte Kommerzialisierung mit Überlegungen zur Emission von Fußball-Aktien. Insgesamt liefert die Fußball-Bundesliga eine Fülle von ökonomischen Ansatzpunkten wie z.B. die Rechtsform von Bundesligavereinen, das Sponsoring im Sport,die Rolle von Verbänden in der Sportbranche, die Marktdynamik im Ligafußball oder Arbeitsmarktaspekte von Profisportlern. All diese Punkte werden in den Beiträgen der Autoren aus Wissenschaft und Praxis aufgegriffen und diskutiert. In dem Buch kommen die Vertreter der unterschiedlich Interessengruppen zu Wort, sodass die Aspekte von verschiedenen Standpunkten beleuchtet werden. Der Leser erhält einen ausgewogenen Blick und umfassenden Überblick über die aktuellen Brennpunkte in der Diskussion über die Organisation des Profifußballs aus ökonomischer Sicht.