Bd. 4: Sport - Zuschauer - Medien

Sport - Zuschauer - Medien
Hans J. Stollenwerk
Meyer & Meyer
Aachen 1996
231 Seiten
ISBN: 978 3 8912 4257 5

Millionen von Besuchern finden sich alljährlich bei Sportveranstaltungen ein. Außer den zahlenmäßigen Bestandsaufnahmen weiß man bis heute recht wenig über diese Publika. Vorurteile und Klischees sind beim Thema "Sportzuschauer" an der Tagesordnung. Weitergehende, empirisch fundierte Erkenntnisse gibt es allenfalls über die seit Mitte der 70er Jahre mit einiger Regelmäßigkeit untersuchten "Fußballfans".
Das Buch liefert erstmals Daten und Fakten über eine Vielzahl von Sportpublika der jeweils höchsten Leistungsklassen (z.B. Bundesligen). Befragt wurden über 10.000 Personen in rund 30 Veranstaltungen (u.a. Basketball, Eishockey, Fußball, Handball, Leichtathletik, Tennis, Volleyball, Galopprennen, Rudern). Thematisiert werden u.a.: demographische Struktur; Stellenwert des Besuchs, zeitlicher und finanzieller Aufwand; Sportveranstaltung als sozialkommunikatives Ereignis; spezifische Verbindung zur Sportart; Formen der Interaktion zwischen Zuschauer und Sportler; Aspekte emotionaler Anteilnahme; Art und Umfang eigener Sportaktivitäten und des sportbezogenen Medienkonsums; Beurteilung der sportartspezifischen Medienberichterstattung und der aktuellen Entwicklungen in der jeweiligen Sportart. Im breitgefächerten Spektrum der Daten gibt es einige Ergebnisse, die im Hinblick auf die gesamte deutsche Sportszene bemerkenswerte Schlußfolgerungen zulassen.