M.Sc. Sporttourismus und Destinationsmanagement

Tourismus ist weltweit einer der wichtigsten Wirtschaftszweige und Sporttourismus einer der stärksten Trends. Als Antwort darauf hat die Deutsche Sporthochschule den Master-Studiengang „Sporttourismus und Destinationsmanagement“ entwickelt. Er vermittelt Ihnen eine herausragende wissenschaftliche Expertise wie auch einen breiten praxisnahen Erfahrungsschatz - in den Themenfeldern Sport und Bewegungslehre, Ökonomie und Business Administration, Angebots- und Produktentwicklung sowie Ressourcenmanagement und Raumplanung.

Der Studiengang startet jährlich zum Wintersemester und führt innerhalb von vier Semestern zum international anerkannten Abschluss Master of Science [M.Sc.]. Der bewegungsorientierte Grundansatz unterscheidet ihn deutlich von anderen tourismuswissenschaftlichen Master-Studiengängen. Ein besonderer Fokus liegt auf der Entwicklung innovativer Angebote und Produkte für Bewegung, Sport und Erholung in etablierten Tourismusdestinationen, in Naturschutzgebieten und in urbanen Naherholungsräumen.

Profilschärfung des Studiengangs zum Wintersemester 2018/2019

Der Studiengang M.Sc. Sporttourismus und Destinationsmanagement wurde regelmäßig im Rahmen von fortlaufenden Evaluierungsprozessen optimiert und angepasst. Ergebnis der letzten Evaluation und Rezertifizierung des Studiengangs ist die Schärfung des Studienprofils mit einer stärkeren Fokussierung auf ein nachhaltiges Destinationsmanagement und der innovativen Angebots- und Produktentwicklung. Das Thema Erholung spielt weiterhin eine wichtige Rolle innerhalb des Studiengangs. Durch die schärfere Profilierung ergibt sich ein unabdingbarer kompetenzorientierter Zugang zu relevanten Arbeits- und Forschungsfeldern in nationalen und internationalen Tourismusregionen. Hier liegen bereits heute die entscheidenden Berufsfelder für unsere Absolventinnen und Absolventen.

 

Schneller Überblick zu ...

Studiengangsleitung

Studiengangskoordination