Adjunct Professorship an der University of Canterbury, New Zealand: Verlängerung der Berufung von Univ.-Prof. Dr. Stephan Wassong

Univ.-Prof. Dr. Stephan Wassong ist für drei weitere Jahre als Adjunct Professor an der School of Health Sciences der University of Canterbury (UC) in Neuseeland berufen worden.

Grund für die erneute Ernennung war die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen dem Institut für Sportgeschichte und dem Olympischen Studienzentrum der Deutschen Sporthochschule Köln (DSHS) und dem New Zealand Centre for Olympic Studies (NZCOS) an der UC in den Jahren 2016 bis 2019. Die derzeit laufenden Kooperationsprojekte in Forschung und Lehre sollen weitergeführt und noch ausgebaut werden. Zu nennen wären u.a. die gemeinsame Herausgabe des E-Journals Diagoras. International Academic Journal on Olympic Studies und die verstärkte Einbindung des NZOS in den Weiterbildungsstudiengang M.A. Olympic Studies.

Die enge Kooperation von Prof. Wassong mit der UC in Neuseeland hat auch zur Einrichtung eines Studentenaustausches zwischen DSHS und der UC geführt. Durch die Initiative von Dr. Gerard King, Leiter des International Office, wird es ab dem Wintersemester 2020 möglich sein, auf Bachelor- und Masterebene einen studienbezogenen Auslandsaufenthalt zu absolvieren. Damit ist die UC in Neuseeland eine offizielle Partneruniversität der DSHS-Köln.